07-05-2014 11:27
Folgender Sachverhalt lediglich zur Disskussion; Ich habe eine Schlangenledertascche der Marke ESTEVE eingestellt und natürlich im Vorfeld entsprechend recherchiert, Leider konnte ich über diese Firma nichts genaues finden, ausser, dass sie einen Sitz in Spanien hatte und schon seit vielen Jahren, -nichts genauesweiß man nicht- letzte Taschenmodelle so frühe 80iger Jahre, nicht mehr existent ist, Also, da ich die Richtlinien zum Artenschutz kenne habe ich weiter gesucht und bei laufenden Ebay Auktionen zwei weiter Artikel dieser Firma einmal eine Krokotasche und einmal eine Schlangenledertasche gefunden, alle mit der Angabe Esteve Vintage.
Klar, dass ich nun ein wenig verärgert bin, denn ich habe nun den Makel obwohl ich um einen korrekten bemüht war. Scheinbar gibt es hier keine klaren Regeln für den Verkauf. Und nun, wo ich schon mal am Suchen war fand ich viele entsprechende artikel mit dem Hinweis "die Hersteller Firma garantiert, das nur Häute aus artgerechter Haltung verwendet werden, frage ich mich, wie macht die Hersteller Firma das, wenn sie nicht bekannt ist oder nicht mehr existiert? oder ist hier einfach nur Papier geduldig.
Ich denke hier gibt es einiges an Klärungsbedarf oder ist einfach nur der Schlendrian eingezogen zumal ander online Verkaufsportale wie z. B. der Kleiderkreisel garkein Problem damit haben das solche Ware auf ihren Plattformen angeboten werden.
Versteht mich nicht falsch aber ich kann mit der Ebay Entscheidung prima leben. Doch mich interessiert mal Eure Meinung zu diesem Thema.