abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hitler Mein Kampf (Original) wurde entfernt obwohl über 40 andere das selbe Buch anbieten, Warum?

Hallo alle zusammen. 

Möchte ein Buch, Titel Adolf Hitler „Mein Kampf“ von 1938 mit Druck-Signatur und Altdeutscher Schrift an den Meistbietteten anbieten.

Das Angebot wurde jedoch mit der Begründung „Hasserfüllt oder diskriminierend“

wieder entfernt.

Fakt ist jedoch das weit über 40 Angebote (ich hörte zu Zellen auf)   Mein Kampf

Von anderen Verkäufern angeboten werden und offensichtlich auch durften.

Warum wurde daher mein Buch Mein Kampf von Ebay ausgeschlossen.

Ich gehe davon aus das Ebay schon etwas von den Wort Gleichheitsgrundsatz gehört hat.

Kann mich jemand, Bitte, über diese Logik aufklären.

Vielen Dank

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (16)

Antworten (16)

soll du jetz versuchen , jetz ist 2016 und zum verkaufen ist nicht mehr werboten

Anonymous
Nicht anwendbar

http://pages.ebay.de/help/policies/nazi.html

• Bücher und andere Druckerzeugnisse mit rassendiskriminierendem und -entwürdigendem Inhalt oder Inhalten über NS-Ideologien und Expansionspolitik der Nationalsozialisten.

• Darunter auch Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" in unkommentierten Ausgaben und andere kriegsverherrlichende Schriften und pseudowissenschaftliche "militärgeschichtliche" Druckerzeugnisse.

Zeig doch mal bitte, wo hier ein Original angeboten wird:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR4.TRC2.A0.H0.Xhitler+mein+kamp...

Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) strafbar sind.[59] Das Buch ist älter als die Bundesrepublik und kann sich daher als „vorkonstitutionelle“ Schrift nicht gegen ihre Verfassungs- und Rechtsordnung richten. Auch ein Angebot antiquarischer Exemplare zum Kauf ist nicht nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, selbst wenn – wie auf einigen Auflagen – auf dem Einband ein Hakenkreuz abgebildet ist. Denn das Buch dient „heute in erster Linie als Mittel der Unterrichtung über Wesen und Programm des Nationalsozialismus“, so dass der Band in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild angeboten werden darf, die Darstellung des Symbols unterliegt diesbezüglich der so genannten Sozialadäquanzklausel des § 86 III StGB.[60]

Nichtkommentierte Ausgabe von "Mein Krampf" zu verkaufen, ist in Deutschland und bei eBay Deutschland verboten.

Wenn du das Buch bei anderen Verkäufern gesehen hast, dann sind es entweder Verkäufer, auf die sich deutsche Gesetze nicht beziehen (in vielen Ländern sind derartige Bücher und Symbole per Gesetz nicht verboten) oder die Auktion ist durch die automatisierte Kontrolle durchgerutscht und es hat sie noch niemand manuell als Verstoß gemeldet.

Trag es in ein Museum mit thematisch naher Ausrichtung und biete es dort an. Alles anderes führt nur zu unnötigen Problemen, sei es mit eBay, der Justiz oder im Falle eines privaten Verkaufs mit der Klientel, die sich um derartige Artefakte interessiert. Die braune Geister, die man einmal rief, die wird man dann nie wieder los. Oder willst du, dass ein bekloppter Nazi deine Adresse + deine Bankverbindung kennt und dich jede Zeit damit erpressen kann, dass du etwas Illegales verkauft hast?

Muß den jeder Mist verkauft werden?

nogol45
Auf Erkundungstour

Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob sie denn dieses Buch noch besitzen und ob es denn noch möglich wäre es zu kaufen?

Verkaufen sie das buch noch?
Das ist weder gut noch sinnvoll. Kaufen würde ein altes Original entweder ein Sammler oder ein weit Rechtsgeneigter. In beiden Fällen hätten die Kommentare keine Wirkung. Es ist eine völlig lebensfremde Vorstellung, dass eine unbedarfte Person das Buch kauft und liest und dadurch zum Nazi wird während dies durch Kommentare verhindert würde. Für liberale Geister sind solche Bevormundungsinstinkte einfach nur ärgerlich, mit welchem Recht setzt sich jemand aufs hohe Ross und erklärt andere für zu blöd um mit dem alten Textschrott selbständig vernünftig umgehen zu können?

Grüß Dich,

bitte schicke mir doch Abbildungen vom Buch an jojozehn@gmail.com
Wäre auch ein tausch möglich gegen Briefmarkenbögen mit Hitlermotiv?

Gruß

Jörg.

yoiq
Auf Erkundungstour

hast den noch? ich such einen

Ja genau das möchte auch wissen, hab ich auch das 2 Buch original vom 1935 und möchte ich auch verkaufen.

Das Buch - ein Original aus der NS-Zeit - das DU anbieten wolltest,

wird eben NICHT geduldet...

Du solltest schon etwas genauer hinsehen.

Es gibt nur kommentierte Nachkriegsausgaben.

Und DAS ist auch gut so!

@johannhelmuthelmut schrieb:

Hallo alle zusammen. 

Möchte ein Buch, Titel Adolf Hitler „Mein Kampf“ von 1938 mit Druck-Signatur und Altdeutscher Schrift an den Meistbietteten anbieten.

Das Angebot wurde jedoch mit der Begründung „Hasserfüllt oder diskriminierend“

wieder entfernt.

Fakt ist jedoch das weit über 40 Angebote (ich hörte zu Zellen auf)   Mein Kampf

Warum wurde daher mein Buch Mein Kampf von Ebay ausgeschlossen.

Ich gehe davon aus das Ebay schon etwas von den Wort Gleichheitsgrundsatz gehört hat.

Kann mich jemand, Bitte, über diese Logik aufklären.

Vielen Dank

Ich mag was übersehen haben....aber eine Originalausgabe dieses Buchs finde ich nicht auf ebay.de... ( das würde mich auch sehr wundern, wenn JA !)?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Adolf+Hitler+Mein+Kampf&_from=R40|R40&_osacat=0&_from=R40&_trksi...

Du darfst eben nicht die "Originalausgabe" mit  "Kommentierten Neuausgaben" gleichsetzen.

Das Original ist hier verboten. 

Du solltest nicht versuchen, das Buch noch einmal anzubieten, es könnte dich deinen Account kosten.

Es dürfte die gleiche Logik sein, wie dass einige beim Falschparken erwischt werden und andere nicht.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder