17-06-2012 14:13
Hab meine Agebote im Turbo Lister wegen PC - 'Wechsel auf eine ext. Festplatte als IMB - Datei gespeichert.
Jetzt hab ich den TL neu installiert, die IMB - Datei in "Turbo Lister Backup" übertragen und versuch vergeblich, sie von dort in den TL zu übertragen.
Weder über "Datei - Angebote importieren", noch über "Datei - Datenbank wiederherstellen" funtioniert es.
Weiß jemand Rat?
"weil die ja nur die letzten 60 Tage speichern.
Es gibt also keine Möglichkeit mit der imb - Datei allein was in den TL zu importieren?"
mhhh - hatte die letzte Daten-Rücksicherung vor Wochen mal durchgeführt -
OHNE irgendwelche Einschränkungen (sprich: zeitlicher Raum) -
eben, um alles was noch bei Ebay gespeichert war/ist, zurück-zu-holen....
und da waren Artikel mit-dabei, die vor weitaus mehr als 60 Tagen eingestellt/verkauft worden sind....
wenn Du nur eine (der beiden) Dateien gesichert hast, wird es ggf. schwierig werden -
eben, weil dieses Format ("imb") bei der Daten-Rücksicherung nicht eingelesen wird......
stell` den Zeitraum einfach wie oben beschrieben ein -
dann noch einmal die Daten holen.....
und schauen, ob Du alles zurückübertragen konntest....
ggf. stehen diese Dateiein, die Du suchst, bereits in der Übertragungsliste.....
"sonst" den anderen PC versuchen zu starten und zumindest die alten Daten des TL sichern -
hier ist es sinnvoll, dies direkt auf einem USB-Stick zu machen -
sonst crasht der "alte" PC ggf. irgendwann mal komplett ab und die Kiste startet dann gar nicht mehr...
vom USB-Stick kannst Du die Daten problemlos zurückspielen....
meld` Dich einfach noch mal hier im Forum, "wenn Du soweit bist"....
VG
Mahlzeit,
wenn Du im TL ne Datensicherung machst, werden die Sicherungsdateien in "zweifacher" Form gespeichert -
die Datei-Endungen sind
(erste) ohne die Endung "imb"
(zweite) mit dieser Endung
Beispiel:
der Dateiname der Sicherungen sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus:
123strickliesl-2012-05-31-18-00-05
123strickliesl-2012-05-31-18-00-05.imb
das wäre eine Datei, die Du am 31.05.2012 um 18:00:05 gesichert hast....
zur Rücksicherung die erste Datei anklicken....
wenn Du "nur" eine Datei gesichert hast und der alte PC nicht mehr "lebt":
kein Problem -
Du kannst Dir die Angebote, die Du bisher über den TL auf die Ebay-Server übertragen hast, via Daten-Rück-Übertragung wieder "zurückholen":
den TL öffnen
(nach-einander-anklicken)
Datei
Angebote importieren
aus Ebay-Angeboten (nicht aus "Datei"!)
dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem Dir die "zu importierenden Artikel angezeigt werden:
"Aktive Angebote"
"Beendete"
Du klickst in den "weißen" Kreis bei "Beendete" -
dadurch wird dieses Feld aktiviert und Du kannst den Zeitraum einstellen, für den Du die Daten zurückholen willst:
letzte 24 Stunden
letzte 7 Tage
letzte 14 Tage
letzte 31 Tage
alle
Du klickst auf "alle" -
darunter sind noch drei anklickbare Möglichkeiten:
nur verkaufte Artikel
nur nicht verkaufte Artikel
Verkauft und nicht verkauft
Du klickst auf "Verkauft und nicht verkauft" -
dann klickst Du auf die "graue" Schaltfläche:
IMPORTIEREN
der TL nimmt jetzt Kontakt zur Ebay-Datenbank auf und holt alle - noch bei Ebay gespeicherten Daten- zurück....
die Datenübertragung kann ne Weile dauern -
abhängig davon, wieviel Daten noch bei Ebay gespeichert sind....
diese Daten werden in einem separaten Gelben Ordner gespeichert -
nennt sich dann:
"von der Ebay-Web-Seite-importiert"
der Ordner ist dann auf der (Bildseite) links zu sehen....
ausprobieren und bei Fragen:
zum Antworten einfach auf den blauen "Antworten"-Link in Deinem Eingangsposting klicken...
VG
Leider kenn ich mich auch nicht so gut aus.
Schreib Kogo mal über sein Profil an und bitte ihn hier im Thread zu antworten.
Dazu klickst du auf seinen Avatar und dann oben rechts auf "Nachricht senden".
Schick im den Link zu diesem Thread mit:
http://community.ebay.de/question/Verkaufen-Bei-Ebay/Imb-Datei-Turbo/1900069360
Vielen Dank CatDog für die Antwort, aber dies habe ich auch unter "Hilfe" gelesen. Allerdings kann ich keinen solchen Ordner vorfinden. Weitere hilfe?? Ideen??
DANKE 🙂
Lily
Hallo,
ich bin zwar nicht kogo aber ich antworte trotzdem mal weil kogo hier wahrscheinlich nicht mehr reinschauen wird.
In der TL-Hilfe habe ich Folgendes gefunden:
Wählen Sie die Wiederherstellungsoptionen aus
Gesicherte Artikel zum aktuellen Nutzer hinzufügen. Wenn Sie diese Option wählen, werden alle Angebote (inklusive Bildern und Produktinformationen) sowie die Ordnerstruktur wiederhergestellt und in einem neuen Ordner mit dem Titel Gesicherte Angebote gespeichert.
Hallo Kogo2004,
ich habe das Gefühl, dass Du Dich mit dem Turbolister ganz gut auskennst 🙂 Habe auch ein Problem mit dem "Wiederherstellen" einer gesicherten Datei.
Letztens hat mich der Turbolister nach einem Update gefragt und ich Dumme habe bestätigt. Seitdem habe ich ein Problem.
Alle gespeicherten Angebote über 2000 Stück sind nicht auf den Turbolister wiederherzustellen.
Ich habe sicherheitshalber vor dem Update eine Sicherung gemacht, kann aber die Datei nicht wiederherstellen. Ich gehe wie vorgegeben vor, der Turbolister bestätigt, sagt das es wiederhergestellt ist, aber die Vorlagen sind im Turbolister nicht zu sehen 😞
Meine Datei ist vom 30.06.2012 gespeichert als TLB mit 181 KB und dann gibt es die gleiche noch einmal gespeichert als IMB mit 72 KB.
Aber diese bietet er mir bei der Wiederherstellung nicht an.
Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest, da es Vorlagen sind, die ich immer wieder brauche und wenn es nicht klappt alle noch einmal neu machen müsste. Ok.. ausser die von den letzten 60 Tagen die habe ich mir von Ebay runtergezogen.
Es wäre toll, wenn Du mir auch helfen kannst, hätte sonst auf jeden Fall viieelll mehr Arbeit. Leider hat Ebay keine Turbolister Hotline, die Mitarbeiter der "normalen" Hotline haben leider keine Ahnung.
Schon einmal vielen lieben Dank im voraus.
Mit den besten Grüßen
Als ich die Daten damals auf eine externe Festplatte gespeichert hab, bin ich eigentlich genau so vorgegangen wie von ebay vorgegeben. Ergebnis war eben diese ominöse imb - Datei.
Ältere Angebote lassen sich nicht von ebay zurückholen.
Wie muß ich denn die Daten jetzt auf dem USB - Stick speichern, damit ich sie nachher im TL einlesen kann?
(Heut bringt mir ein Fachmann den alten Kasten wieder zum laufen.)
Vielen Dank für die Hinweise! Hab nur eine Datei mit der Endung .imb und die andere nicht. Alter PC ist im Koma, aber noch nicht ganz tot. Muß mir nur jemand suchen, der ihn kurz wiederbelebt.
Das mit dem importieren von ebay hab ich schon gemacht. Das hilft mir aber natürlich nicht viel weiter, weil die ja nur die letzten 60 Tage speichern.
Es gibt also keine Möglichkeit mit der imb - Datei allein was in den TL zu importieren?