abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es gestattet, als privater Verkäufer, ausschließlich einen Download einer aktuellen CD anzubiete

Ich habe auf der Suche nach einer aktuellen CD ein Angebot eines privaten verkäufers zum Download der entsprechenden CD. Das kommt mir etwas komisch vor, da dies ja 100fach möglich wäre und wahrscheinlich für private verkäufer nicht erlaubt/ möglich... ist-. Oder liege ich da falsch. Vielen dank für eine kurze Info, ob dies ein seriöses oder juristisch zumindest grenzwertiges Angebot ist.

hendryk

Gesamtes Thema betrachten

@hendryk  schrieb:

Ich habe auf der Suche nach einer aktuellen CD ein Angebot eines privaten verkäufers zum Download der entsprechenden CD. Das kommt mir etwas komisch vor, da dies ja 100fach möglich wäre und wahrscheinlich für private verkäufer nicht erlaubt/ möglich... ist-. Oder liege ich da falsch. Vielen dank für eine kurze Info, ob dies ein seriöses oder juristisch zumindest grenzwertiges Angebot ist.

hendryk

Hallo @hendryk 

Sieht man hier inzwischen häufiger. Ich bin seit Tagen mit Staunen beschäftigt. Roboter (zwinkernd)

Hier ist auch so ein Angebot, das ich als nicht korrekt erachte:

https://www.ebay.de/itm/The-Dome-92-Per-Download/223818029943?hash=item341c981b77:g:60cAAOSwdzxeBeDh...

Die Grundsätze für den Verkauf von Musik, Filmen und so weiter schließt diese Art von Verkauf nach meiner Auffassung aus.

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/bootleg-recordings-policy?id=4314

Natürlich könnte man einen Download geschenkt bekommen haben, den man dann nicht braucht oder möchte. Aber die Weitergabe hier dürfte nicht dem entsprechenden Grundsatz entsprechen.

Alles andere muss jeder, der ein digitales Medium bekommen hat, das er nicht nutzen möchte in den AGB des jeweiligen Verkäufers nachlesen.

Kopien ziehen, um sie zu verkaufen, wäre jedenfalls die Variante, die nicht erlaubt ist. Ich bezweifle auch, dass man so als Abnehmer wirklich "gutgläubig" kaufen kann. Das müsste inzwischen bei jedem angekommen sein, dass das nicht okay ist.

Ergänzen möchte ich noch, dass für gewerbliche Verkäufer da andere Regeln gelten dürften.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder