abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer aus Polen

Hallo,

in meinem Angebot habe ich Versand nach Deutschland angegeben.

Ich möchte keine Ware ins Ausland verschicken.

Wie ist es möglich, dass trotzdem ein Käufer aus Polen mitbieten konnte ?

Er war der Höchstbietende. Muss ich nun den Artikel an den Käufer versenden,

oder hat er keinen Anspruch darauf ?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@tropicana66

Nein, er hat keinen Anspruch darauf.

Du kannst den Kauf abbrechen mit der Begründung:

Kaufabbruch aktuell.PNG

Grund:

164.PNG

eBay mag es unheimlich gern, sich schwammig auszudrücken und die Programmierung möglichst umständlich zu gestalten.

Deshalb musst Du bitte noch die Länderausschlussliste füttern, nicht nur mit Postfach und Packstationen. Dazu überall die Häkchen setzen und vorsichtshalber auf alle Angebote anwenden (Deutsche Inseln sind für die Post kein Problem, allenfalls für wenige Sonderleistungen, Speditionen und einige private Versandunternehmen):

Länderausschluss 2.PNG

Antworten (6)

Antworten (6)

Hallo Tropicana,

wer sucht der findet - man kann doch einen Suchauftrag einrichten und Internet gibt es es auch in Polen.

Ein Versand nach Polen ist nicht komplizierter als Inlandsversand nur etwas teurer aber die Kosten trägt der Käufer.

Von meiner Sicht aus kein Problem, oder ?

Herzliche Grüße

Vermutlich hat er beim Bieten kurzfristig eine gefakte (?) deutsche Lieferadresse hinterlegt und danach wieder auf seine polnische Adresse geändert.

Das AC/DC Shirt ?

Allerdings bietest du PayPal ohne Sendungsverfolgung an, was Umsonsteinkäufer gerne anlockt.

Erster Rat - kein PayPal anbieten oder zumindest mit sendungsverfolgtem Versand.

Zweiter Rat - gehe zu Probleme klären -> Käufer melden -> wünscht Versand in ein Land wohin ich nicht versende

Dritter Rat - melde einen "nicht bezahlten Artikel" und schließ den Fall nach vier Tagen mit "nicht bezahlt" (außer der Pole schickt dir eine deutsche Lieferadresse)

@tropicana66  schrieb:

Hallo,

Guten Morgen

wenn er eine Lieferadresse in Deutschland hat kein Problem

Lieferadresse in Polen dann machst du bitte einen Kaufabbruch mit der Begründung

Versand nur innerhalb BRD

@cody7888a

In dem Angebot sehe ich nicht die Möglichkeit "Barzahlung bei Abholung" angegeben.

@tropicana66  schrieb:

Hallo,

@tropicana66

natürlich hat der polnische Käufer Anspruch auf den Artikel - eben weil Du zum Zeitpunkt der Auktion keinen Länderausschluß eingepflegt hattest.

Der Versand ist nicht "viel" anders als an einen deutschen Käufer:

Versandmarke kaufen - Artikel verpacken - versenden: alles erledigt.

Der einzige Unterschied wäre hier wenn der polnische K. via PP bezahlt (wovon fast auszugehen ist!):

hier würde ich den Internationalen Großbrief inkl. der Option des "Einschreibens" wählen:

kostet bei der Deutschen Post online Euro 3,70 + 2,50 Einschreiben - den Betrag von Euro 6,20 bei den Zahlungsinformationen/Versandart eintragen und dem Käufer die kompletten Zahlungsinfos übersenden....

Diese Versandart kannst Du allerdings nur noch bis zum 31.12.2018 nutzen - ab 01.01.2019 hat die Post die Möglichkeiten umgestellt:

der Versand via Internationalem Großbrief ist nur noch für Geschäftskunden möglich und nennt sich nun: "Warenpost International"....

für private Verkäufer bleibt ab Januar 2019 nur noch die Option des DHL-Pakets International.

Dies könnte aber bei internationalen Sendungen zu Schwierigkeiten führen:

die ausländischen Käufer zahlen i.d.R. via Paypal.com - PP.com akzeptiert die Versandnachweise der DHL nicht......

insbesondere wenn die Werte in den höheren Bereich gehen - da ist dann sogar der Nachweis der Unterschrift des Empfängers erforderlich (ich meine bei Beträgen um die 700 Euro - näheres steht in den PP.com-Nutzungsbedingungen > "proof of delivery")

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......

Sobald Du den Groß inkl. der Einschreibe-Option versandt hast: die Nr. des Einschreibens bei den Transaktionsdetails hinterlegen/speichern und den Artikel als versendet markieren:

das war`s auch schon - bis auf o.g. Länderausschluß den Du zwingend einpflegen musst damit auswärtige Käufer nicht bieten/kaufen können!

Hallo @tropicana66

Schau mal, ob er dir eine deutsche Lieferadresse angibt.

Oftmals haben Käufer aus dem Ausland in Deutschland bei einem Postdepot ein Postfach eingerichtet.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder