09-05-2013 20:22
Guten Tag liebe Ebay-Community!
Ich brauche dringend Rat bezüglich eines verkauften Artikels von mir.
Und zwar habe ich auf Ebay meinen alten Vorwerk Staubsauger 121 verkauft, welcher vorher von mir benutzt wurde. Zum Staubsauger kann ich sagen, dass er bei Benutzung einwandfrei funktioniert und keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder Defektheit gemacht hatte.
Diesen Staubsauger habe ich nun bei Ebay erfolgreich verkauft.
Nun hat der Käufer sehr beschwert, da ich die Ware sehr spät verschickt hatte und schrieb mir folgendes:
"Wenn der Staubsauger morgen nicht bei mir ist, werde ich sie bei Ebay melden.
Sie sind zwar mit 13 Bewertungen noch ein Neuling.
Das gibt ihnen aber nicht das Recht, die Ware zurückzuhalten.
Wenn sie etwas ersteigern, möchten sie auch so schnell wie möglich die Ware erhalten.
Ich hoffe nur, dass der Staubsauger so wie beschrieben, funktionstüchtig, ohne verschwiegene Fehler bei mir ankommt, denn dann werde ich böse.
Wenn sie die Ebay-Plattform zu lasch nehmen, dann sollten sie aufhören etwas zu verkaufen."
In diesem Punkt habe ich ihm Recht gegeben und mich ausdrücklich bei ihm entschuldigt. Der Staubsauger wurde dann ein Tag nach dieser Nachricht erfolgreich zugestellt.
Danach bekam ich diese Nachricht von dem Käufer:
"Heute ist das Paket angekommen.
Ich habe die einzelnen Teile entnommen.
Im Motorblock fliegen schon einzelne Teile hin und her und klappern.
Deshalb baue ich den Staubsauger gar nicht zusammen und werde ihn auch nicht einschalten.
Sie haben geschrieben, dass die Geräte einwandfrei sind und ich habe Ihnen geschrieben, dass ich keine Überraschung erleben möchte.
Ich bin jetzt wirklich sauer, denn so etwas habe ich noch bei keinen meiner Käufe erlebt.
Ich werde sie bei Ebay melden und, wenn es notwendig werden sollte,bis in die letzte Instanz gehen um die Ware zurück zu geben und mein Geld wieder zu bekommen.
Um Ihnen böse Überraschungen von Ebay zu ersparen, biete ich Ihnen an, die Teile zurück zu nehmen und mein Geld plus Rückversand zurück zu überweisen.
Möchten sie das nicht machen, melde ich den Fall bei Ebay und ein Rechtsstreit wegen 43,30 € plus 6,90 € beginnt.
Ich versuche hier noch einmal eine gütige Einigung herzustellen"
Ich kann mit 100% sagen, dass mir vor dem Versand derartige Mängel nicht aufgefallen waren.
Ich hab sicherlich nicht Absicht gehabt wegen 43,30 € irgendwelche Unwahrheiten anzugeben um dadurch an Profit zu kommen. Der Ärger hinterher ist mir sicherlich nicht Wert.
Ich hatte auch Auktionen bei denen die Geräte defekt sind und habe die Mängel wahrheitsgetreu angegeben.
Ich will einfach damit nur sagen, dass ich nicht Absicht habe defekte Ware als funktionstüchtig zu verkaufen.
Ich weiß jetzt echt nicht was darauf antworten soll?
Der Staubsauger funktioniert auf jeden Fall und man kann mit ihm ganz normal staubsaugen.
Irgendwie habe ich das Gefühl er möchte mir eins Auswischen, da die Ware zu spät ankam.
Also sowas habe ich noch nie erlebt und bin ziemlich sprachlos.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich richtig reagiere.
Ich habe diese Frage schon mal gestellt und aus versehentlich gelöscht - Entschuldigung!
Zu den gegeben Antworten kann ich sagen:
1. Natürlich habe ich mir überlegt die Ware wieder zurück zu nehmen, jedoch wäre es ein Schuldgeständnis von mir. Andererseits ist es mir der Ärger nicht wert.
2. Ich habe die Ware meines Erachtens sehr gut verpackt. Jedoch gibt es natürlich keine 100%, dass es während der Lieferung kaputt gegangen ist.
Ich danke euch vielmals für jede Antwort!!!
Mfg,
malikchen
dass er ging kann ich ebenfalls bezeugen.
Das er bei dir ging muß ein belastbarer Zeuge belegen, im Zweifelsfall.
Du kannst die Sache aussitzen, wenn du willst.
Mehr als eine rote Bewertung ist vorerst nicht zu erwarten.
Da du nur Überweisung als Zahlungsmethode angeboten hattest wird auch eine Käufermeldung bei eBay im Sande verlaufen.
Ob er dich dann durch alle Instanzen klagen wird wage ich mal zu bezweifeln.
Hört sich nach deiner Schilderung nach Kettenrasseln an.
Nenne doch bitte mal den Käufernick, keine Realdaten nur den Nickname.
Es gibt immer Schlechte Menschen die hier bei E-Bay was Kaufen und dan Behaupten die Ware wehre Defekt weist du auch warum?weil diese Schlechten Menschen Ihre Kaputten Sachen gegen deine Heilen Sachen Einfah Vertauchen,das heißt du bekommst sein Defektes teil Zurück und er Berhält dein Funktions tüchtiges teil,und bekommt noch sein Geld von dir.
Das heißt Abzocke.Du bist auf sein Spiel wohl Reingefallen.
Der wird Dir sowieso ne Rote geben, ich würde nicht zurücknehmen und die Rote sachlich kommentieren. Wenn jemand so unverschämt schon vor Erhalt der Ware ist, weiß man eh was kommt.
An einen Rechtsstreit glaub ich da eher nicht, er müsste erstmal in Vorlage gehen und ob er Recht bekommt ist eben mehr als fraglich. Lass Dich nicht einschüchtern.
Letztendlich bleibt es aber Deine Entscheidung ob Du nachgibtst oder ob Du ihm freundlich aber bestimmt erklärst Daß Du Zeugen hast daß der Artikel bei Versand in beschriebenem Zustand war und er das Transportrisiko lt. BGB (Gefahrenübergang) trägt.
http://www.ebay.de/itm/Vorwerk-Kobold-121-Staubsauger-/221216514154
Es wurde per Überweisung gezahlt, wenn du dir sicher bist was den Zustand angeht und Mama, Oma und Uroma dies bezeugen können sitze die Sache aus.
Wärst du denn überhaupt in der Lage den Staubsauger wieder zu erkennen, das es deiner ist wenn ein Paket zurückkommt?
@iwi
Ich vermisse auch Teile (oder einen weiteren Thread?). Ich weiß, dass ich nach der Innenverpackung gefragt habe, und das Posting hatte die Nr. 2, war die einzige Antwort.
Bei einem Privatverkauf musst Du nicht zurücknehmen und das Transportrisiko geht zu Lasten des Käufers.
@etienne
Das stimmt so nicht. Der K trägt das Verlustrisiko. Für eine transportgerechte und bruchsichere Verpackung muss - logischerweise - der Vk sorgen. Damit ist er bei Schäden immer auch Ansprechpartner.
Zitat aus der mail des Käufers (vor Erhalt der Ware)
"Wenn sie etwas ersteigern, möchten sie auch so schnell wie möglich die Ware erhalten.
Ich hoffe nur, dass der Staubsauger so wie beschrieben, funktionstüchtig, ohne verschwiegene Fehler bei mir ankommt, denn dann werde ich böse."
Interessant Dein Käufer scheint ja hellseherische Fähigkeiten zu besitzen;-)
Könnte es sein daß er Dir nur SEINEN defekten Sauger unterjubeln will? Hast Du die Serienummer DEINES Saugers fotografiert, oder die Teile versteckt markiert?
Nenn uns doch bitte mal den Nicknamen (nicht den Realnamen) des Käufers, vielleicht macht er solche Sachen öfters? Bei einem Privatverkauf musst Du nicht zurücknehmen und das Transportrisiko geht zu Lasten des Käufers. Wenn er per Überweisung bezahlt hat, dann kann er Dir auch das Geld nicht mehr wegnehmen, dazu müsste er klagen, aber er müsste erstmal beweisen daß der Mangel schon vor dem Versand bestand, und das wird er nicht können. Iich vermute daß der Dich über den Tisch ziehen will, deshalb wäre der Käufername wichtig um zu schauen was der sonst so treibt.
Wozu willst Du ihn zurückschicken lassen?
Dann bekommst Du höchstens Deinen,vom Käufer beschädigten, Staubsauger. Was machst Du dann?
Laut deutschen Recht liegt daß Versandrisiko beim Käufer. Falls der das anders sieht soll er Klagen.
hallo ich habe ein problem. habe hier einen autositz römer verkauft. NACH KAUF fing die dame an an meinen versandkosten zufeilen da sie es nur für 6,90 verschickt haben wollte. habe ihr mitgeteilt das ich sicher die angegeben 9,10€ brauch. zu guter letzt waren es 11,99€ .
dann folgte eine nachricht ich solle die rechnung mit dazu legen da er ja nur ein jahr alt ist!!!
auch das habe ich nie so rein gesetzt sondern gebraucht ein jahr alt ohne rechnung. habe ihr geschrieben das es keine rechnung gibt habe sie nicht aufgehoben.
nun , jetzt kam der sitz bei ihr an. laut ihr ist er kaputt styropor gebrochen und die klappe zum anschnallen ginge nicht auf und zu.
was für eine frechheit das ich ihr so etwas verkaufe und er wäre total verdreckt!! ich habe ihr geschrieben wie das sein kann habe den bezug gereinigt und den sitz von staub durch rum stehen befreit. bei mir war er zu 100% ganz!!
jetzt will sie den sitz nicht mehr, will das geld zurück und will mich negativ bewerten. ich bin privatverkäufer und habe 690 positive bewertungen. was soll ich jetzt tun???
*Antwort
Hallo Zusammen!
Habe nun mittlerweile dem Käufer ausführlich erklärt, dass die Ware vor Versand in einem absoluten voll funktionsfähigen Zustand gewesen ist und ich dies bezeugen kann und aus diesem Grund die Ware nicht zurück nehmen kann.
Nun habe ich kurz und knapp folgende Antwort erhalten:
"Hallo.
Auch ich habe Personen, die das Paket mit ausgepackt haben.
Ich werde mich jetzt mit Ebay in Verbindung setzen."
Was darf ich nun erwarten?
Ich wäre über jede sehr dankbar!
Mfg,
malikchen
Außerdem muss ich sagen, wenn er den Staubsauger in seine einzelne Teile zerlegt, wer weiß was für Teile da ausgetauscht werden können ?
Er hat den Staubsauger nicht mal eingeschaltet und behauptet mein Staubsauger sei defekt.
Ich finde das eine echte Frechheit!
Dies könnt ich auch trotz Seriennummer ja schwer nachweisen, falls ich die Ware jetzt zurück nehmen würde.
Angesichts dieses Risikos sehe ich es nicht ein evtl einen defekten Staubsauger zu erhalten.
Hallo!
Es war nicht meine Absicht jedes mal ein neues Thema zu eröffnen. Und ja es stimmt es wurden schon antworten auf den Thread gegeben.
Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe nach "Antwort!" den Thread nicht mehr gefunden.
Weiss nun dass ich wenn ich hier diskutieren möchte über "Kommentare" antworten muss 😄
Nochmal vielen dank für die super Antworten!!!
Ich werde nun dem Käufer freundlich mitteilen, das die Ware vor Versand einwandfrei funktionierte und ich dies auch bezeugen könnte. Darüber hinaus werde ich ihm sagen, dass das Versandrisiko nicht in meiner Verantwortung liegt.
Sollte das zunächst als Antwort genügen`?
Ich könnte wetten,
dass ich Dir heute schon geantwortet habe.
Wenn ja, wo ist denn der Thread geblieben?
http://community.ebay.de/search.jspa?q=&dateRange=all&userID=malikchen&numResults=15&rankBy=9
Seriennummer und weitere habe ich leider nicht 😞
Ich habe niemals mit einer derartigen Reaktion des Käufers gerechnet.
Und genau dieser Satz vor Erhalt der Ware:
"Wenn sie etwas ersteigern, möchten sie auch so schnell wie möglich die Ware erhalten.
Ich hoffe nur, dass der Staubsauger so wie beschrieben, funktionstüchtig, ohne verschwiegene Fehler bei mir ankommt, denn dann werde ich böse."
Macht mich sehr sehr stutzig.
Übrigens heißt der Käufer: montage111
Ich finde der Name sagt wohl sehr viel über den Käufer aus.
Wieso bitte zerlegt der den Staubsauger in seine Einzelteile????
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Staubsauger wieder erkenne und dass er ging kann ich ebenfalls bezeugen.
mfg,
malikchen
Zunächst vielen dank für die Antworten.
Zum Verpackungstechnik kann ich folgendes sagen:
Den Staubsauger habe ich in drei Teile geteilt, also Stiel, Staubsaugerkopf und Rumpf und jeweils mit Folie verpackt.
Habe dabei Folie folgender Art verwendet:
http://www.reukema.com/custom/page/page_block/ldpefilmscrap-de_large.jpg
Habe von diesem Material sehr viel verwendet damit bei Transport die jeweiligen Teile gut geschützt sind. Die Hohlräume im Karton habe ich ebenfalls mit viel Folie gestopft.
Wie ich bereits erwähnt hatte: derartige Mängel, die der Käufer angibt waren bei Benutzung und vor dem Versand nicht bekannt.
Der Staubsauger macht was er tun soll und das einwandfrei. Er lässt sich einschalten und mit Staubsauger lässt sich auch ganz normal saugen.