am 08-08-2016 15:50 - zuletzt bearbeitet am 08-08-2016 20:17 von kh-silke
Hallo,
ich habe über ebay.de ein Artikel (Blutdruckmessgerät) angeboten (Artikelnr. 222204420992), Link: http://www.ebay.de/itm/222204420992, welches noch komplett NEU und meines Wissens nach direkt aus einer deutschen Apotheke war (ich bekam es geschenkt). Am 04.08.2016 hat es dann jemand gekauft und per PayPal bezahlt. Heute (08.08.2016) wurde es zugestellt und heute bekam ich eine Meldung via eBay, dass der Käufer den Artikel zurückgeben will und sein Geld zurück möchte, da das Blutdruckmessgerät angeblich nicht richtig funktioniere (kein Druck auf der Manschette). Dies kann aber nicht sein, da ich jeden (auch diesen Artikel) immer kurz vor dem Versand und unter Zeugen auf die Funktionsfähigkeit prüfe, das Blutdruckmessgerät funktionierte EINWANDFREI, nichts war defekt, kein Kratzer, kein Staubkorn, NICHTS! Nun schrieb ich dem Käufer, dass der Artikel bis zum Versand Einwandfrei funktionierte und er bitte prüfen soll, ob alles richtig angeschlossen und eingestellt ist und ich bat ihn, bitte komplett geladene bzw. neue Batterien einzulegen. Bis jetzt bekam ich noch keine Rückanwtort, mein Konto in PayPal ist aber nun deswegen im Minus, weil der Betrag von PayPal erstmal eingefroren wurde (zu unrecht wie ich finde).
Was soll ich nun tun? Bis zum 18.08.2016 habe ich laut eBay Zeit, eine "Entscheidung" zu treffen. Ich würde jederzeit auch eine Eidesstattliche Versicherung und sogar ein Schwur abgeben, dass der Artikel Komplett Neu und voll Funktionsfähig war! Soll ich einfach warten bis die Zeit verstrichen ist oder doch den Artikel zurücknehmen (was ich eigentlich nicht einsehe). Zudem bin ich Privatverkäufer und habe Rücknahme ausgeschlossen (wie man sehen kann), zudem habe ich extra geschrieben folgendes in mein Angebot geschrieben:
"Da es sich hierbei um ein Privatverkauf handelt, liegt kein Rückgabe-,Umtausch oder Widerrufsrecht vor! Die Ware wird daher unter Ausschluss jeglicher Garantie- sowie Gewährleistung verkauft."
Da der Käufer die Beschreibung (gehe ich mal von aus) sorgfältig durchgelesen hat und mit dem Kauf sich auch ausdrücklich damit einverstanden erklärt hat, muss ich, denke ich mal, den Artikel nicht zurücknehmen oder? Und wenn ich ihn zurücknehme, wer garantiert mir, dass der Käufer den Artikel nicht beschädigt hat? Dann sitze ich nachher auf einem defekten Artikel fest, Geld weg usw. und wer hat am Ende die A****karte dann? ICH!
Wenn ich den Artikel nicht zurücknehme, bekomme ich vermutlich eine Negative Bewertung VÖLLIG ZU UNRECHT!
Ich weise noch mal darauf hin, dass der Artikel kurz vor dem Versand voll funktionsfähig war und auch Zeugen anwesend waren, was auf dem Transportweg oder beim Käufer zuhause passiert, dafür bin ich NICHT verantwortlich und hier trifft mich auch keinerlei Haftung.