31-01-2020 12:47
Hallo,
folgender Fall:
Privatverkauf. Zahlung per Überweisung auf mein Bankkonto. Angebotsangabe: keine Rücknahme
Käufer fordert Rücknahme wegen eines Defekts. Es handelt sich um einen antiken Plattenspieler/Radio. Der Motor ist angeblich defekt obwohl vor Absendung getestet und voll funktionsfähig.
Der Käufer befindet sich in Korea. Ich habe die Versendung nach Korea abgelehnt (wegen hoher Kosten und Schadensrisiko). Daraufhin erfolgt Einigung bzgl einer Versendung innerhalb Deutschlands mit DHL incl. Versicherung bis 500€. Sendungsverfolgung liegt vor. Eingang bei Käuferadresse am 6.1.
Jetzt (29.1.) erfolgt zunächst Nachricht dass Plattenspieler eingetroffen ist, jedoch Motor nicht funktioniert. Daher wird gefrgat ob ich Reparaturkosten übernehme. Bevor ich überhaupt reagieren kann erfolgt kurz darauf per ebay Rücknahmeabwicklung.
Ich vermute, dass Käufer den Weitertransport der Sendung von Deutschland nach Korea selbst übernommen hat, kann das aber natürlich nicht beweisen.
Was tun?
Vielen Dank
Hallo,
wenn es sich um den Schneewittchensarg zum Preis von 800,00 Euro handelt hast Du auf jeden Fall einen Fehler gemacht:
Die Sendung ist mit 500 Euro unterversichert, was bedeutet, dass es keinen Ersatz gibt, falls die Sendung unterwegs verlorengeht, auch keine 500 Euro - gar nicht., Ist so in den AGB von DHl geregelt und bei den anderen Verdsanddienstleistern vermutlich ebenso.
Nur dass Du diesen Fehler kein zweites Mal machst. Du mußt eine zusätzliche Höherversicherung abschließen, jedenfalls wenn Du nicht willst, dass Dein Käufer wegen ein paar lausiger Euro auf de Trockenen sitzt.
@julialesen_0
1. Sicher ist sicher
2. Beim Versand beschädigte Ware wird sowieso nur ersetzt, wenn ein Panzer von DHL darüber gefahren ist
3. Es ging vorwiegend (aber nicht ausschließlich - siehe sicher ist sicher) um einen Totalverlust der Sendung.
Aber wer liest schon die AGH der Versanddienstleister, obwohl es im Fall der Versicherung tatsächlich erforderlich ist, jedenfalls bei hohem Warenwert (und eigentlich auch sonst).
Schönes Wochende, es wird bald Frühling 😉 !
Hallo @julialesen_0
Es dürfte um den Schneewittchensarg gehen, der für rund 800 Euro verkauft worden ist. Wie weit jemand aus Korea mit Kontakten in Deutschland gehen wird, ist natürlich schwer zu sagen, aber sollte das Teil zum Beispiel wegen ungenügender Transportsicherung kaputt gegangen sein, würde ich bei dem Preis klagen.
Auch wenn viele Verkäufer das heutzutage zu glauben scheinen: Nur weil man die Rücknahme mal pauschal im Angebot ausschließt, heißt das nicht etwa, dass man keine ordnungsgemäße Ware und eine angemessene Verpackung schuldet.
Sollte er dich also zur Nacherfüllung auffordern und dir das Teil senden, wärst du schon in einem gewissen Zugzwang. Da kann Aussitzen helfen, aber beim falschen Gegner auch sehr teuer werden.
Der Rücknahmeprozess, den ich mit viel Staunen entdeckte, ist in meinen Augen kompletter Käse. Das mag ganz nett sein, wenn man irgendwo kauft, wo man ein Widerrufsrecht hat, aber bei einem Defekt ist der ungeeignet. Dennoch werden die Leute bei einer Fallöffnung dahin geführt. Ich sah das gerade bei einer Freundin und wir haben beide vor Erstaunen den Kopf geschüttelt.
Er kann nicht einfach mal so eben Reparaturkosten von dir verlangen. Eigentlich steht auch dir die Möglichkeit zur Nacherfüllung zu,wenn eine Sache nicht wie beschrieben ankommt. Allerdings muss man sich hier schon Fragen, wie gut dem Teil das Hin- und Hersenden noch tut.
Ebay lässt den bei der Rücknahme natürlich sowieso im Stich.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach der Antrieb unterwegs gelitten hat. Ist in Anbetracht des Alters häufig das Problem. Da müssten die Reparaturkosten nicht hoch sein. Nur die Teile zu bekommen, kann mühsam werden.
>>Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach der Antrieb unterwegs gelitten hat.<<
Warum erfolgte dann nicht zeitnah die Reklamation zu dem Defekt, sondern erst Wochen später?
Zeitnah ist auch erforderlich um einen eventuellen Transportschaden bei DHL anzumelden.
Für einen Transportschaden zwischen DE und KOR kann der TE nicht verantwortlich gemacht werden
@julialesen_0 schrieb:Hallo,
folgender Fall:
Privatverkauf. Zahlung per Überweisung auf mein Bankkonto. Angebotsangabe: keine Rücknahme
Käufer fordert Rücknahme wegen eines Defekts. Es handelt sich um einen antiken Plattenspieler/Radio. Der Motor ist angeblich defekt obwohl vor Absendung getestet und voll funktionsfähig.
Der Käufer befindet sich in Korea. Ich habe die Versendung nach Korea abgelehnt (wegen hoher Kosten und Schadensrisiko). Daraufhin erfolgt Einigung bzgl einer Versendung innerhalb Deutschlands mit DHL incl. Versicherung bis 500€. Sendungsverfolgung liegt vor. Eingang bei Käuferadresse am 6.1.
Jetzt (29.1.) erfolgt zunächst Nachricht dass Plattenspieler eingetroffen ist, jedoch Motor nicht funktioniert. Daher wird gefrgat ob ich Reparaturkosten übernehme. Bevor ich überhaupt reagieren kann erfolgt kurz darauf per ebay Rücknahmeabwicklung.
Ich vermute, dass Käufer den Weitertransport der Sendung von Deutschland nach Korea selbst übernommen hat, kann das aber natürlich nicht beweisen.
Was tun?
Vielen Dank
Hallo @julialesen_0
ich würde nix unternehmen wenn meine Angaben stimmen.
Der Versand innerhalb D war ja wohl auch in Ordnung und drei Wochen später der Motor kaputt,
soetwas kann immer passieren und ist auch das Risiko beim Kauf gebrauchter Ware.
Gezahlt wurde per Überweisung, da würde ich mich diskret zurück lehnen und ersteinmal abwarten.
Eine Rücknahmeanfrage mit nein beantworten.
danke fürs danke, auch ich lerne gerne dazu,
mit Antiquitäten unter dem Begriff Schneewittchensarg habe ich, als altgedienter
Autoschlosser immer den Volvo P1800
oder den Messerschmidt Kabinenroller im Hinterkopf.

Auf einen Plattenspieler wäre ich da nie gekommen, obwohl ich ein Teenager der 70er bin.
Sweet, Slade, Kiss und wie sie alle hießen im Glam Rock
Leerpost