31-01-2020 12:47
Hallo,
folgender Fall:
Privatverkauf. Zahlung per Überweisung auf mein Bankkonto. Angebotsangabe: keine Rücknahme
Käufer fordert Rücknahme wegen eines Defekts. Es handelt sich um einen antiken Plattenspieler/Radio. Der Motor ist angeblich defekt obwohl vor Absendung getestet und voll funktionsfähig.
Der Käufer befindet sich in Korea. Ich habe die Versendung nach Korea abgelehnt (wegen hoher Kosten und Schadensrisiko). Daraufhin erfolgt Einigung bzgl einer Versendung innerhalb Deutschlands mit DHL incl. Versicherung bis 500€. Sendungsverfolgung liegt vor. Eingang bei Käuferadresse am 6.1.
Jetzt (29.1.) erfolgt zunächst Nachricht dass Plattenspieler eingetroffen ist, jedoch Motor nicht funktioniert. Daher wird gefrgat ob ich Reparaturkosten übernehme. Bevor ich überhaupt reagieren kann erfolgt kurz darauf per ebay Rücknahmeabwicklung.
Ich vermute, dass Käufer den Weitertransport der Sendung von Deutschland nach Korea selbst übernommen hat, kann das aber natürlich nicht beweisen.
Was tun?
Vielen Dank
Hallo @julialesen_0
Es dürfte um den Schneewittchensarg gehen, der für rund 800 Euro verkauft worden ist. Wie weit jemand aus Korea mit Kontakten in Deutschland gehen wird, ist natürlich schwer zu sagen, aber sollte das Teil zum Beispiel wegen ungenügender Transportsicherung kaputt gegangen sein, würde ich bei dem Preis klagen.
Auch wenn viele Verkäufer das heutzutage zu glauben scheinen: Nur weil man die Rücknahme mal pauschal im Angebot ausschließt, heißt das nicht etwa, dass man keine ordnungsgemäße Ware und eine angemessene Verpackung schuldet.
Sollte er dich also zur Nacherfüllung auffordern und dir das Teil senden, wärst du schon in einem gewissen Zugzwang. Da kann Aussitzen helfen, aber beim falschen Gegner auch sehr teuer werden.
Der Rücknahmeprozess, den ich mit viel Staunen entdeckte, ist in meinen Augen kompletter Käse. Das mag ganz nett sein, wenn man irgendwo kauft, wo man ein Widerrufsrecht hat, aber bei einem Defekt ist der ungeeignet. Dennoch werden die Leute bei einer Fallöffnung dahin geführt. Ich sah das gerade bei einer Freundin und wir haben beide vor Erstaunen den Kopf geschüttelt.
Er kann nicht einfach mal so eben Reparaturkosten von dir verlangen. Eigentlich steht auch dir die Möglichkeit zur Nacherfüllung zu,wenn eine Sache nicht wie beschrieben ankommt. Allerdings muss man sich hier schon Fragen, wie gut dem Teil das Hin- und Hersenden noch tut.
Ebay lässt den bei der Rücknahme natürlich sowieso im Stich.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach der Antrieb unterwegs gelitten hat. Ist in Anbetracht des Alters häufig das Problem. Da müssten die Reparaturkosten nicht hoch sein. Nur die Teile zu bekommen, kann mühsam werden.
>>Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach der Antrieb unterwegs gelitten hat.<<
Warum erfolgte dann nicht zeitnah die Reklamation zu dem Defekt, sondern erst Wochen später?
Zeitnah ist auch erforderlich um einen eventuellen Transportschaden bei DHL anzumelden.
Für einen Transportschaden zwischen DE und KOR kann der TE nicht verantwortlich gemacht werden