31-01-2020 12:47
Hallo,
folgender Fall:
Privatverkauf. Zahlung per Überweisung auf mein Bankkonto. Angebotsangabe: keine Rücknahme
Käufer fordert Rücknahme wegen eines Defekts. Es handelt sich um einen antiken Plattenspieler/Radio. Der Motor ist angeblich defekt obwohl vor Absendung getestet und voll funktionsfähig.
Der Käufer befindet sich in Korea. Ich habe die Versendung nach Korea abgelehnt (wegen hoher Kosten und Schadensrisiko). Daraufhin erfolgt Einigung bzgl einer Versendung innerhalb Deutschlands mit DHL incl. Versicherung bis 500€. Sendungsverfolgung liegt vor. Eingang bei Käuferadresse am 6.1.
Jetzt (29.1.) erfolgt zunächst Nachricht dass Plattenspieler eingetroffen ist, jedoch Motor nicht funktioniert. Daher wird gefrgat ob ich Reparaturkosten übernehme. Bevor ich überhaupt reagieren kann erfolgt kurz darauf per ebay Rücknahmeabwicklung.
Ich vermute, dass Käufer den Weitertransport der Sendung von Deutschland nach Korea selbst übernommen hat, kann das aber natürlich nicht beweisen.
Was tun?
Vielen Dank
@julialesen_0 schrieb:Hallo,
folgender Fall:
Privatverkauf. Zahlung per Überweisung auf mein Bankkonto. Angebotsangabe: keine Rücknahme
Käufer fordert Rücknahme wegen eines Defekts. Es handelt sich um einen antiken Plattenspieler/Radio. Der Motor ist angeblich defekt obwohl vor Absendung getestet und voll funktionsfähig.
Der Käufer befindet sich in Korea. Ich habe die Versendung nach Korea abgelehnt (wegen hoher Kosten und Schadensrisiko). Daraufhin erfolgt Einigung bzgl einer Versendung innerhalb Deutschlands mit DHL incl. Versicherung bis 500€. Sendungsverfolgung liegt vor. Eingang bei Käuferadresse am 6.1.
Jetzt (29.1.) erfolgt zunächst Nachricht dass Plattenspieler eingetroffen ist, jedoch Motor nicht funktioniert. Daher wird gefrgat ob ich Reparaturkosten übernehme. Bevor ich überhaupt reagieren kann erfolgt kurz darauf per ebay Rücknahmeabwicklung.
Ich vermute, dass Käufer den Weitertransport der Sendung von Deutschland nach Korea selbst übernommen hat, kann das aber natürlich nicht beweisen.
Was tun?
Vielen Dank
Hallo @julialesen_0
ich würde nix unternehmen wenn meine Angaben stimmen.
Der Versand innerhalb D war ja wohl auch in Ordnung und drei Wochen später der Motor kaputt,
soetwas kann immer passieren und ist auch das Risiko beim Kauf gebrauchter Ware.
Gezahlt wurde per Überweisung, da würde ich mich diskret zurück lehnen und ersteinmal abwarten.
Eine Rücknahmeanfrage mit nein beantworten.