31-01-2020 12:47
Hallo,
folgender Fall:
Privatverkauf. Zahlung per Überweisung auf mein Bankkonto. Angebotsangabe: keine Rücknahme
Käufer fordert Rücknahme wegen eines Defekts. Es handelt sich um einen antiken Plattenspieler/Radio. Der Motor ist angeblich defekt obwohl vor Absendung getestet und voll funktionsfähig.
Der Käufer befindet sich in Korea. Ich habe die Versendung nach Korea abgelehnt (wegen hoher Kosten und Schadensrisiko). Daraufhin erfolgt Einigung bzgl einer Versendung innerhalb Deutschlands mit DHL incl. Versicherung bis 500€. Sendungsverfolgung liegt vor. Eingang bei Käuferadresse am 6.1.
Jetzt (29.1.) erfolgt zunächst Nachricht dass Plattenspieler eingetroffen ist, jedoch Motor nicht funktioniert. Daher wird gefrgat ob ich Reparaturkosten übernehme. Bevor ich überhaupt reagieren kann erfolgt kurz darauf per ebay Rücknahmeabwicklung.
Ich vermute, dass Käufer den Weitertransport der Sendung von Deutschland nach Korea selbst übernommen hat, kann das aber natürlich nicht beweisen.
Was tun?
Vielen Dank
Hallo,
wenn es sich um den Schneewittchensarg zum Preis von 800,00 Euro handelt hast Du auf jeden Fall einen Fehler gemacht:
Die Sendung ist mit 500 Euro unterversichert, was bedeutet, dass es keinen Ersatz gibt, falls die Sendung unterwegs verlorengeht, auch keine 500 Euro - gar nicht., Ist so in den AGB von DHl geregelt und bei den anderen Verdsanddienstleistern vermutlich ebenso.
Nur dass Du diesen Fehler kein zweites Mal machst. Du mußt eine zusätzliche Höherversicherung abschließen, jedenfalls wenn Du nicht willst, dass Dein Käufer wegen ein paar lausiger Euro auf de Trockenen sitzt.
@julialesen_0
1. Sicher ist sicher
2. Beim Versand beschädigte Ware wird sowieso nur ersetzt, wenn ein Panzer von DHL darüber gefahren ist
3. Es ging vorwiegend (aber nicht ausschließlich - siehe sicher ist sicher) um einen Totalverlust der Sendung.
Aber wer liest schon die AGH der Versanddienstleister, obwohl es im Fall der Versicherung tatsächlich erforderlich ist, jedenfalls bei hohem Warenwert (und eigentlich auch sonst).
Schönes Wochende, es wird bald Frühling 😉 !