abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer hat Artikel angeblich nicht erhalten

Hallo,

 

am Donnerstag, den 23.2.2017, wurde eines meiner Angebote als Sofortkauf beendet.

 

Sonntags bekam ich eine Nachricht vom Käufer mit der Frage ob ich das Geld schon erhalten hätte und ob die Ware schon verschickt sei. Ich antwortete ihm, dass ich noch kein Geld erhalten hätte und ich mich bei ihm melden würde sobald dies der Fall sei.

 

Montags kam eine weitere Nachricht. Er hätte das Geld bereits Donnerstag Abend überwiesen und das Geld müsste definitiv auf meinem Konto sein. Da er den Artikel für ein Geburtstagsgeschenk bräuchte, bat er um möglichst schnellen Versand.

 

Das Geld ist an diesem Tag tatsächlich auf meinem Konto eingegangen. Allerdings konnte ich den Artikel aufgrund meiner Arbeitszeiten an diesem Tag nicht mehr verschicken. Ich bat in meiner Antwort um etwas mehr Geduld und Verständnis und teilte ihm mit, dass ich das Spiel am nächsten Tag verschicken werde.

 

Dienstag brachte ich die Ware zur Post und verschickte diese unversichert als Großbrief. Den Versand teilte ich dem Käufer in einer weiteren Nachricht mit.

 

Heute kam erneut eine Nachricht vom Käufer. Die Ware sei immer noch nicht angekommen.So langsam käme ihm das alles spanisch vor. Und er bittet um einen Lösungsvorschlag.

 

Ich habe ihm nun geantwortet, dass ich das Spiel am Dienstag verschickt habe und habe ihm zur Überprüfung seine bei Ebay hinterlegte Adresse genannt.

Außerdem habe ich ihm angeboten mich bei der Post zu erkundigen was man in so einem Fall machen kann. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, da der Versand ja unversichert erfolgte.

 

Der Tonfall des Käufers in allen Nachrichten kam mir von Anfang sehr unfreundlich vor. In der letzten Nachricht unterstellt er mir unterschwellig ja sogar, dass ich die Ware in seinen Augen gar nicht verschickt habe. Was kann ich tun wenn er das Geld zurückverlangt?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@kickers1982

 

Ich kann das Angebot gar nicht finden.

Wie kommt das ?

 

 

Auch wenn es hier immer wieder völlig falsch widergegeben wird,

ist es dadurch nicht richtig.
Der Käufer trägt das Verlustrisiko nicht ab Kauf

sondern ab jenem Zeitpunkt,

an dem der Versender die Ware an den Beförderer übergeben hat.

Diese Übergabe kanst Du nicht belegen,

wenn Du keine Sendungsnummer hast.

Ich verweise auf die Erfahrungen von brabus3.2,

die ganz typisch sind:

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/Ware-wurde-nur-per-%C3%9Cberweisung-zum-Kauf-angeboten-...

 

Hallo @kickers1982

 

welches Spiel war es denn? Bei mir wird in der Übersicht als letztes ausgelaufenes Spiel Doom angezeigt (21.02.)

 

Ich frage deswegen, weil es natürlich schon etwas auf den Wert ankommt (und auf die Alterklassifizierung). Ein Spiel wie Dein FIFA 17 für 35 Euro als normalen Großbrief zu versenden, empfinde ich schon als riskant. Und ein Spiel mit Altersichtprüfung muss natürlich eine Sende-ID haben, da hätte ich als Käufer dann auch komische Gedanken, wenn mir der VK da schreibt, er hätte es unversichtert verschickt.

 

Im Prinzip kannst Du Dich aber zurücklehnen. Bei Kauf von Privat geht das Verlustrisiko auf den Käufer über. Und Du bietest kein PayPal an, daher kann Dir niemand Dein Geld wegnehmen. Vor einer negativen Bewertung freilich schützt dies nicht. Aber die kann man auch bekommen, wenn man dem Käufer brav sämtliche Kosten ersetzt.

Ganz einfache Antwort(en) . Hat dein Käufer mit PayPal gezahlt ? Dann hast du keinen Versandnachweis, also ALLES erstatten.

 

Hat dein Käufer mit Überweisung gezahlt und wurde nicht sendungsverfolgter Versand bezahlt ? Dann Ansprüche mit Bedauern abweisen und auf den Nachforschungsauftrag verweisen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder