abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer hat gezahlt, aber meldet sich nicht!

Guten Tag, Ich habe am Sonntag, also vor zwei Tagen eine iTunes Geschenk/Guthabenkarte verkauft. Der Käufer hat auch sofort bezahlt(PayPal) und ich habe ihn dann auch sofort angeschrieben wie er den Artikel empfangen möchte, den Code per Email oder die Karte mit dem Code per Post. Das jetzt erst zwei Tage vergangen sind ist ja nicht ungewöhnlich, aber der Verkäufer hat sich an dem Tag des Kaufs erst bei Ebay angemeldet und meldet sich jetzt nicht mehr bei mir. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, habe aber das Bedenkniss das es sich um einen Betrüger handelt. Kann ja sein, dass wenn ich ihm jetzt den Code per Email schicke er den Käuferschutz in Anspruch nimmt und ich dann am Ende der Geschädigte bin. Habe durch Googeln schon viel von solchen Fällen gelesen. 

Hoffe mir kann wer helfen 

Mfg

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hi!

Das mal vorab!

Der PayPal-Käuferschutz gilt nur für materielle Artikel, die versandt werden können, siehe hierzu Ziffer 3.2 und 3.3.

Quelle...

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

und dann halte dich an deine AB und versende die bezahlte Ware!

Antworten (3)

Antworten (3)

@belimarvin

Hallo, vergiss erstmal die Panikmache wegen PayPal. Immaterielle Güter und Gutscheine sind sowieso vom PayPal Käuferschutz ausgenommen.

Dein Käufer müsste also einen unberechtigten Zugriff auf sein PayPal-Konto melden, um sein Geld zurück zu bekommen. Und da ist es dann eh egal, wie Du verschickst - ob mit Brief, per eMail oder gar Einschreiben.

Wegen Käuferschutz brauchst Du Dir also keine Gedanken machen, und wegen eventuellen Verkäuferschutz auch nicht.

Ich würde erst mal abwarten, ob sich der Käufer meldet. Die Karte sicher verwahren. Wobei mir einfällt, wenn Du die Zahlung schon bekommen hast, dann hat Dein Käufer doch die Kaufabwicklung durchlaufen oder? Wenn er da keine Nachricht hinterlassen hat, dann verschicke die Karte doch an die bei PayPal hinterlegte Adresse....

Als Versandart wird aber auch der kostenlose Versand via Brief in der Auktion angegeben.

Für Paypal muss man einen Versandnachweis erbringen können, soweit es mit bekannt ist.

Also reicht ein normaler Brief, wie angegeben, schon mal nicht aus. 

Den Code via Mail zu übermitteln dürfte ebenfalls ungünstig sein...

Warum wird überhaupt Paypal angeboten?

Na Du verschickst den Code genau so, wie Du es in Deinem Angebot unter "Versand- und Zahlungsmethoden" angegeben hast:

Kostenloser Versand
Deutschland
Standardversand (Deutsche Post Brief)

- und zwar kostenlos, genau so wie Du es angegeben hast.

Dazu solltest allerdings Du noch die Kosten für ein Einschreiben aus eigener Tasche drauflegen - sonst kann sich der Käufer das Geld auch von Paypal zurückholen. Wenn Du wissen willst warum, dann schau in die AGB von Paypal Stichwort: Verkäuferschutz.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder