06-10-2019 15:00
Hallo Ebayer,
ein Käufer bekam in einer meiner Auktionen für sein Höchstgebot den Zuschlag für einen Artikel. Nach 4 Tagen erhielt ich von ihm eine Mail, worin er sich vielmals entschuldigt, dass er wegen der Zahlung einer wichtigen Rechnung (jetzt) nicht liquide ist und schlichtweg nicht bezahlen kann. Er selbst hat bei mir (höflich und mit Bedauern) angefragt, ob er vom Kauf zurücktreten kann und der nachfolgend Höchstbietende ein in Ebay übliches "Angebot an unterlegene Bieter" von mir erhält.
Meine Frage ist:
Kann ich trotz dieses Kaufvertrags ohne das (langwierige) Prozedere einer Falleröffnung so verfahren??
Das wäre praktisch - aber ich will mir dabei keinen Fehler erlauben und muss mich einfach absichern.
Für Hinweise und sonstige sachdienlichen Rückmeldungen vielen Dank!
Moin @schreck-reinhold2012 ,
ich würde mir erstmal das Profil des Käufers anschauen, wie viele Gebotsrücknahmen, Bewertung als Nichtzahler, falls vorhanden.
Hat er den Vorschlag gemacht an den unterlegenen Bieter? Eventuell arbeiten die zusammen.
Da würde ich mich dann auf mein Gefühl verlassen, ob ich einen Kaufabbruch mache oder einen nicht bezahlten Artikel melde.