27-02-2020 16:56
Hallo,
ich habe heute eine analoge Nikon mit Objektiv verkauft.
https://www.ebay.de/itm/274279306704
Allerdings hat das jemand aus Ruanda gekauft. Obwohl ich nur Versand nach Deutschland angegeben hatte.
Habe inzwischen gelesen das man extra Länder aussschließen muss und nicht Selbstabholer anklicken sollte.
Habe auch über diese Nigeria Käufer gelesen.
Gezahlt wurde noch nicht.
Zudem macht mich stutzig das die Person als Käufernamen (nicht der Profilname, der ist fis_4402) folgendes angegeben hat:
Deo Fiston. Wenn ich das übersetze: Deo = Deus = Gott ... und Fiston (französisch) = Sohn ....
Das Profil hat 4 Bewertungen. Und jeweils 2 davon sind exakt gleich.
Ich kann mir nicht recht helfen aber ich hab ein seltsames Gefühl dabei.
Habe beim ebay Kundendienst angerufen. Die meinten der Käufer sei OK und das war es von deren Seite.
Kann mir hier bitte jemand einen guten Rat bei der Sache geben!
Das würde mich mega freuen!
Die meinten der Käufer sei okay?

Hallo @lu_je_2311
Länderausschluss im ebay-Konto einfügen.
> ebay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Versandeinstellungen
> Lieferorte in ihren Angeboten ausschliessen >JA> einblenden>>bearbeiten
Link Lieferorte ausschließen
> eBay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten
> Häkchen setzen bei:
Käufer nicht akzeptieren,deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist,an den ich keine Ware verschicke.
> Häkchen setzen bei:
die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden
> Senden
Eingeschränkter Käuferkreis
Zudem würde ich - wenn der Käufer dennoch darauf besteht, die Lieferung in sein Land zu versenden - den Käufer wegen unangemessenem Käuferverhalten/unangemessener Forderung bei ebay melden.
Grundsatz zum angemessenen Käuferverhalten
Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:
Verboten
Ja, genau so würde ich vorgehen. Nach 4 Tagen den Fall eröffnen wegen Nichtzahlung. @lu_je_2311
Wenn er dennoch zahlt - wie denn, wenn er die Versandkosten gar nicht nach Ruanda kennt? - würde ich die Zahlung zurückgehen lassen und mitteilen, dass du nicht ins Ausland versendest, PUNKT.
Der Nichtzahlerfall reguliert auch die Provision, den Fall dann nach weiteren 4 Tagen schließen mit "Gutschrift erhalten" und "Käufer hat nicht bezahlt, ich hab's hier mal gescreent.
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Artikel-wird-nicht-gezahlt-R%C3%BCckforde...
Bei "Käufer melden" kannst du verschiedene Optionen wählen im Menü, das ist dann ganz einfach.
Okay. Dann bin ich jetzt auf jeden Fall ein gutes Stück schlauer!
Und ganz ehrlich. Das ganze über PP war mir nicht derart bewusst.
Ich nutze es zwar aber bin anscheinend etwas zu unwissend mit dem ganzen umgegangen.
Ich werde das für die Zukunft wohl mal alles gut überdenken.
Jedenfalls vielen Dank @bootyooty für deine Hilfe!
Das hat mich auf jeden Fall ein gutes Stück erleichtert.
Beste Grüße