23-11-2019 16:13
Ich habe ein gebrauchtes Ledersofa (Zustand "gebraucht") in einer 7 Tage Auktion zum Startpreis von 1 Euro verkauft. Seitens des Käufers gab es keine Rückfragen zum Artikel.
Nach Auktionsende teilt mir der Käufer mit, er werde das erworbene Sofa nur abholen wenn es aus einem Nichtraucherhaushalt stamme und keine Gebrauchsspuren habe. Andernfalls werde er vom Kauf zurücktreten.
Ist das zulässig? Sollte so etwas nicht während der Auktion geklärt werden?
@black_pete schrieb:Ich habe ein gebrauchtes Ledersofa (Zustand "gebraucht") in einer 7 Tage Auktion zum Startpreis von 1 Euro verkauft. Seitens des Käufers gab es keine Rückfragen zum Artikel.
Nach Auktionsende teilt mir der Käufer mit, er werde das erworbene Sofa nur abholen wenn es aus einem Nichtraucherhaushalt stamme und keine Gebrauchsspuren habe. Andernfalls werde er vom Kauf zurücktreten.
Ist das zulässig? Sollte so etwas nicht während der Auktion geklärt werden?
Also erstens verstehe ich dich auch nicht wirklich.... Zustand gebraucht... das war es.
Du hättest doch mal ein wenig mehr beschreiben können, Mängel vorhanden?
Risse im Leder, Flecken im Leder, wie alt... usw. Nun gut, haste eben nicht.
Und natürlich hätte man auch erwähnen können, ob Haustiere drauf rum lümmeln oder geraucht wird oder nicht.
Zu deiner Frage: NEIN, das ist nicht zulässig.
Dein Käufer kann alle Fragen vor seinen DREI Geboten an dich stellen, hinterher Forderungen zu stellen oder den Kauf an Bedingungen zu knüpfen ist "unangemessenes Käuferverhalten" und ich würde den Käufer melden.
Melde einen nicht bezahlten Artikel.. nach 4 Tagen schließen, bekommst 10Cent von ebay zurück...
überweise den Euro an den Käufer zurück...
setze den Käufer auf deine Sperrliste
ärger dich nicht....
Vielleicht bekommst das Sofa über Ebay Kleinanzeigen eher verkauft/verschenkt...
Raucherhaushalt MUSS - IMHO - beim Einstellen eindeutig erwähnt werden !
Unter "gebraucht" stellt sich vermutlich jeder etwas anderes vor.
Sollte es tatsächlich aus einem Raucherhaushalt kommen, hat der Käufer durchaus die Möglichkeit zurückzutreten.
An den Gebrauchsspuren könnte er sich auch stören, wenn sie seiner Meinung nach in seinem Empfinden "erheblich" sind.
Hallo @black_pete
Das Sofa muss so beschaffen sein wie es im Angebot bsteht.
Hochwertige Natuzzi Ledersofas 3er und 2-er 75 / 50 cm Sitzbreite. Zustand: Gebraucht. Nur Abholung.
Ob du rauchst oder nicht solltest du ins Angebot schreiben.
Pflicht ist das aber nicht.
Holt dein Käufer nicht ab >
Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären
http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html
Du kannst den Fall nach frühestens 4 Tagen , längstens 36 Tage ab Verkauf, schließen, dann wird der Käufer verwarnt.
Und du bekommst deine Gebühren zurück.
Hier kannst du ihn sperren:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Und hier kannst du alle Bieter ausschließen die 2 oder mehr Verwarnungen haben.