30-10-2015 17:15
Habe eine Jacke iHv 300€ verkauft. Käufer hat ewig nicht bezahlt, bzw. gemeint er hätte schon längst überwiesen. Habe dann nach einer Woche eine Frist gesetzt, innerhalb der der Verkäufer zahlen sollte. Am letzten Tag der Frist entschuldigte sich der Käufer und sagte, es hätte einen Fehler gegeben und er hätte das Geld heute nochmal überwiesen. Das war vor zwei Tagen. Heute eine Nachricht von ihm, ob er nicht vorbeikommen könne und die Jacke direkt mitnehmen könnte, er würde auch sofort bezahlen in bar. Offensichtlich muss er das Geld nie überwiesen haben.
Heute dann mit seiner Freundin da gewesen, die probiert die Jacke an, passte nicht. Wollten die beiden natürlich mitnehmen, man gab mir 30€ für die Provision.
Frage nun: es wurde ja ein Kaufvertrag zwischen ihm und mir geschlossen, grds. habe ich noch immer Anspruch auf das Geld. Oder ist dieser Anspruch nun dadurch erloschen, dass er mir die 30€ für die Provision gab? Einen Fall habe ich bislang noch nicht eröffnet, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was nun zu tun ist..
Es geht um die Jacke in Gr. L die Du am 15.10 für 300 EUR verkauft hast ?