07-05-2015 14:27
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Markenjeans für 5 Euro + 4 Euro Versand verkauft. Ich habe angegeben, dass die Größe der Jeans 32/34 ist, wie auf dem Etikett angegeben. Sonstige Maße habe ich nicht gemessen und angegeben.
Nun sagt der Käufer, die Jeans sei fehlerhaft, die Länge entspräche nicht 34 und möchte eine Rücknahme oder eine Erstattung von 3,00 Euro.
Was nun? Rücknahme hatte ich ausgeschlossen als privater Verkäufer und falsche Angaben habe ich doch auch nicht gemacht!
Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten!
Hallo,
wenn die Angaben laut Etikett waren, würde ich eigentlich weder Rücknahme noch Rückzahlung machen. Der Käufer hätte nachfragen können.Trotzdem ist es immer besser, man gibt wenigstens Länge und Weite in tatsächlichen cm an, eben wegen solchen Käufern 😉
Allerdings kommt es auch auf den Käufer an, vor allem WIE er sich mit der Reklamation verhält. Wird er pampig, dann kann man auch mal stur auf sein Recht bestehen und eine rote BW einstecken und seinen sachlichen und korrekten Kommentar dazu abgeben. Schließlich wird dann von anderen beides gelesen und von vielen sicher auch verstanden.
Wenn der Käufer höflich und nett ist, kann man auch mal "verhandeln", entweder Rabatt für den nächsten Kauf anbieten, eine Rückzahlung oder wie auch immer, man ist da völlig frei. Aber ich würde micht nicht "erpressen" lassen. Das wäre ein Grund, den Käufer bei Ebay zu melden.
schöne Woche noch!