20-03-2019 12:25
Servus undzwar habe ich folgendes problem ich habe aktuell eine ps4 für 100€ im Angebot und 160€ Sofort Kauf. Jetzt hat mich ein Käufer angeschrieben ob er die Ps4 nicht für 110€ Sofort Kauf haben könnte, da ich das Geld brauche habe ich ihm gesagt das wäre kein problem Solange es per Überweisung oder abhohlung ist. Dieser sagte das wäre in ordnung und fragte nach dem Namen und der BIC was ich daraufhin tat
So Folgendes der Käufer hat mir ohne weiteres die 110€ Überwiesen das Geld ist auch angekommen allerdings ist dies alles geschehen ohne Ebay gebot / kauf das heisst der Artikel ist weiterhin auf Ebay aktiv und darauf wird auch Geboten. Wenn ich den Artikel jetzt einstellen würde und dem 110€ Käufer senden würde hätte dieser irgendeine Möglichkeit sein Geld zurückzufordern aus welchen Gründen auch immer?
bin da aktuell unsicher da es hier auf Ebay ja so einige Betrugsmaschen gibt.
Danke für eure Antworten 🙂
Gruß J.P.
Das Du nicht weißt, was Du hier tust, das ist schon mal klar.
Der 110,- €-Käufer kann das Geld nicht zurückholen. Das ist auf Deinem Bankkonto sicher.
Allerdings darst du die Auktion gar nicht mehr beenden. Du hast ja schon ein Gebot. Wenn Du jetzt beendest, dann hat der Höchstbieter Anspruch auf den Artikel - für 100,- €. Das heißt, Du kannst schon mal ne zweite Konsole besorgen, denn Du hast bereits jetzt zwei Konsolen an zwei Käufer zu liefern.
Angebote bei ebay sind verbindlich. Die darfst Du nicht einfach lustig beenden, wenn Du außerhalb von ebay verkauft hast. Du kannst zwar technisch das Gebot streichen, wenn Du vorzeitig beendest. Rechtlich hat der Höchstbieter trotzdem Anspruch auf den Artikel - den kann er sogar vor Gericht einklagen, wenn er will. Dann darfst Du auch noch die ganzen Anwalts- und Gerichtskosten zahlen.
Von ebay wirst du auch noch ne Mail bekommen, wegen Verkaufs außerhalb von ebay. Außer der Mail dürfte dann auch noch die Rechnung über die Verkaufsprovision kommen. Dein Account kann auch gesperrt werden - für immer.
Du bist hier gerade mal 20 Tage angemeldet und hast Dich in fast jeden Schlamassel reingeritten, in den man sich bei ebay nur reinreiten kann - und das hat nichts mit Betrug zu tun, sondern allein mit der Tatsache, dass Du keinen Schimmer hast, wie ebay funktioniert. Warum nur liest man sich nicht erst Mal die Verkaufsregeln durch, bevor man hier seine Artikel reinstellt und dann "einfach macht"?
Jetzt musst Du zusehen, wie Du aus der Nummer wieder rauskommst. Helfen kann Dir hier keiner dabei.