27-05-2019 12:27
@tanja31de schrieb:
Hallo. Ein von mir reingesetzter Artikel mit sofort Kauf wurde am 19.5. von einem Käufer erworben und bisher nicht gezahlt. Der Käufer meldet sich nicht auf meine Mails. Einen Fall bei eBay habe ich bereits eröffnet. Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo @tanja31de
das wichtigste ist, dass du
den Fall selbst schliessst und zwar frühestens nach 4 Tagen - mit Ablauf von4 x 24 Stunden uhrzeitgenau - und spätestens 32 Tage ( 21 Werktage )nach einem Verkauf, damit das Mitglied verwarnt wird und du dann die Provisionsgutschrift von ebay erhältst.
Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Problemfall eröffnen)
Wichtig: Du musst dem Käufer zusätzlich ankündigen, dass der Kaufvertrag für nichtig erklärt wird, sofern nicht innerhalb der letzten angemessenen Erfüllungsfrist (etwa binnen 7 Tagen) gezahlt wird. Das Aufforderungs-schreiben kannst du zeitgleich mit der Falleröffnung absenden. Man setzt dann den Account auf die
und nutzt zudem die Option, Käufer mit Verwarnungen wegen Nichtzahlungen von vornherein von den Auktionen auszuschliessen im
Davon profitieren dann alle anderen Verkäufer sofern sie diese Funktion auch nutzen!
Hat ein Mitglied eine gewisse Anzahl von Verwarnungen, schliesst ebay es von der Handelsplattform aus.
Mit der Abgabe einer positiven Bewertung mit negativem Text an einen Nichtzahler wird das Bewertungsprofil verfälscht und künstlich aufgewertet.
Zudem stellen sie einen Verstoß gegen den Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen dar und dürfen in der Form auch nicht abgegeben werden.
Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen
Es dürfen keine negativen Bewertungskommentare und gleichzeitig positive Bewertungspunkte abgegeben werden.