12-05-2016 13:04
Tag, ... scheinbar typische aber für mich die erste "ECHTE" schlechte Erfahrung!
Frage: Wo leben wir eigentlich? Das kann doch nicht sein dass dies meine letzte Möglichkeit war ein paar Pfennige von eBay zurückzubekommen und solche Leute fröhlich weitermachen? Abgesehn davon das mir potentielle Käufer durch die Lappen gingen!
Habe ich da etwas übersehen oder vergessen? .. bin kein eBAy Profi ( .. trotz 100% Positiv & 642 Bewegungen )
Danke Klaus
Nach Wochen auf den geöffneten Fall zu reagieren, heißt: eventuell Frist versäumt.
Sicher bist Du einfach ein gutmütiger Mensch und möchtest anderen nicht gleich Böses. Wenn es aber um Dein Geld geht, ist "konsequent" keinesfalls mit "böse" zu verwechseln.
Nimm es nun als Erfahrung und lass Dich beim nächsten Nichtzahler nicht wieder hinhalten! Zwei Wochen Zahlungsziel wären immer noch mit viel Luft ausreiochend, um einen Nichtzahlerfall zu eröffnen. Und diesen dann konsequent nach weiteren 7 Tage zu schließen. Denn der nächste Nichtzahler kommt garantiert! Fragt sich nur, wann...
Du musst jetzt Deinem Nichtzahler den Abbruch des Kaufes schriftlich unter Fristsetzung zur Beantwortung oder Zahlung von 14 Tagen mitteilen. Mache das über das eBay-System und speichere Dir den Schriftverkehr. Das sollte ausreichen, da der gesamte "Kaufvertrag" (denn nichts anderes stellt ein Verkauf auf eBay dar) ja ebenfalls online über eBay geschlossen wurde. Erst recht, wenn Du bei Deinem Käufer noch andere Aktivitäten wie etwa Bewertungsabgabe oder andere Käufe auf eBay seit dem Schriftwechsel belegen kannst. Dann zählt nämlich die Ausrede PC / Internet kaputt nicht.
Erst danach kannst Du den Artikel wieder einstellen, da andernfalls noch ein rechtskräftiger Kaufvertrag, nur eben ohne bislang geleistete Zahlung besteht.
@rallye660 schrieb:Tag, ... scheinbar typische aber für mich die erste "ECHTE" schlechte Erfahrung!
- Käufer zahlt nicht - antwortet nicht auf mails - meldet sich nach Wochen & Erinnerung von eBay wegen geöffneten Fall - entschuldigt sich tausend mal ( PC kaput ) - meldet zahle sofort - usw...
- Wochen vergehen - zahlt nicht - antworted wieder auf keine mails - meldet sich nicht - usw...
- Möchte den Fall schliessen & wenigstens eine " NEGATIVE Beurteilung " abgeben ... geht nicht!
Frage: Wo leben wir eigentlich? Das kann doch nicht sein dass dies meine letzte Möglichkeit war ein paar Pfennige von eBay zurückzubekommen und solche Leute fröhlich weitermachen? Abgesehn davon das mir potentielle Käufer durch die Lappen gingen!
Habe ich da etwas übersehen oder vergessen? .. bin kein eBAy Profi ( .. trotz 100% Positiv & 642 Bewegungen )
Danke Klaus
um die Provision erstattet zu bekommen, muß man als Verkäufer den Fall spätestens am 36. Tag nach Verkauf entsprechend schließen (Käufer hat nicht gezahlt) - darauf wird man auch hingewiesen, wenn man einen Fall eröffnet (hab es gestern selbst erst wieder machen müssen, wobei da allerdings steht, binnen 37 Tagen nach Verkauf, was allerdings so nicht korrekt ist)
"PC kaputt" scheint aktuell wohl wieder im Rennen zu sein, selbstverständlich gerne kombiniert mit "war krank" ... ist dann aber immer schön zu sehen, wenn andere Käufe, die anschließend stattgefunden haben, selbstverständich auch bewertet wurden ![]()
nun ja: bzgl. Deiner Provisionserstattung ist der Zug abgefahren, wenn der Fall von eBay geschlossen wurde, ich hoffe mal, es war kein zu hohes "Lehrgeld"
Hallo @rallye660 ,
lies bitte mal hier:
http://www.ebay.de/gds/Keine-Bewertung-an-Nichtzahler-/10000000208286497/g.html