15-02-2018 19:28
Hallo,
hab vor einem Jahr 3-4 Artikel in Wert von insgesamt ca 300€ verkauft.
Musste fast ein Monat auf mein Geld warten.
Nun wollte ich vor paar Wochen ein Artikel verkaufen, hab aber deswegen nur Überweisung angegeben.
Artikel hatte am Ende ein Wert von ca 400€, verkäufer hat direkt bezahlt markiert.
Nach paar tagen habe ich in Angeschrieben warum das Geld noch nicht da sei, worauf er meinte, dass er mehrere Artikel gleicher Art gekauft habe und anscheinden einwenig die "Übersicht" verloren hat.
Darauf hat er nach der PayPal Adresse gefragt.
Ich schrieb ihm, dass ich kein Paypal akzepiere als Verkäufer.
Seitdem hat sich der Käufer nicht mehr gemeldet. Ist laut ebay in Rumanien schreibt englisch aber deutsche Adresse. Hab ein Fall vom nicht bezahlten Artikel gestartet und (hoffe ich mal) den Kaufvertrag beendet zu haben.
Da es nirgends genaue informationen gibt einmal wird geschrieben man soll ein Brief mit "hier mit beende ich den Kaufvertrag..." zu Käufer schicken, dann woanderes auch ebay anschreiben und eine Frist geben oder als dritte info man müsste nur den Fall starten.
Letzeres habe ich gemacht.
Dadurch wurde auch mein Provisionsgutschein quasi "vernichtet" und muss beim widereinstellen 50€ bezahlen, weshalb ich mich einwenig verarscht fühle, da ich den Käufer auch kein verdientes Smilie geben darf.
So wenn ich ein Artikel mit PayPal bezahlung reinstelle, muss man immer 21 Tage warten?
Da wird ja auch noch gebühren verlangt, finds dann lächerlich.
@auu2012schrieb:
Hallo,
hab vor einem Jahr 3-4 Artikel in Wert von insgesamt ca 300€ verkauft.
Musste fast ein Monat auf mein Geld warten.
Nun wollte ich vor paar Wochen ein Artikel verkaufen, hab aber deswegen nur Überweisung angegeben.
Artikel hatte am Ende ein Wert von ca 400€, verkäufer hat direkt bezahlt markiert.
Nach paar tagen habe ich in Angeschrieben warum das Geld noch nicht da sei, worauf er meinte, dass er mehrere Artikel gleicher Art gekauft habe und anscheinden einwenig die "Übersicht" verloren hat.
Darauf hat er nach der PayPal Adresse gefragt.
Ich schrieb ihm, dass ich kein Paypal akzepiere als Verkäufer.
Seitdem hat sich der Käufer nicht mehr gemeldet. Ist laut ebay in Rumanien schreibt englisch aber deutsche Adresse. Hab ein Fall vom nicht bezahlten Artikel gestartet und (hoffe ich mal) den Kaufvertrag beendet zu haben.
Da es nirgends genaue informationen gibt einmal wird geschrieben man soll ein Brief mit "hier mit beende ich den Kaufvertrag..." zu Käufer schicken, dann woanderes auch ebay anschreiben und eine Frist geben oder als dritte info man müsste nur den Fall starten.
Letzeres habe ich gemacht.
Dadurch wurde auch mein Provisionsgutschein quasi "vernichtet" und muss beim widereinstellen 50€ bezahlen, weshalb ich mich einwenig ver**bleep** fühle, da ich den Käufer auch kein verdientes Smilie geben darf.
So wenn ich ein Artikel mit PayPal bezahlung reinstelle, muss man immer 21 Tage warten?
Da wird ja auch noch gebühren verlangt, finds dann lächerlich.
Servus @auu2012
Der Nichtzahlerfall hebt den Kaufvertrag weder auch
noch entspricht er einem "formvollendeten" Rücktritt.
Du musst den Fall auf jeden Fall mit Vermerk schließen,
also mitteilen,
dass der Käufer noch immer nicht gezahlt hat.
Ebay ist das eine,
Recht in Deutschland ist damit nicht deckungsgleich.
Eigentlich müsstest Du dem Käufer eine datierte Frist zur Zahlung setzen,
sicher sein,
dass er dies Fristsetzung erhalten hat
und den Rücktritt ankündigen und durchführen.
Ich rate Dir,
Dich erst über die rechtlichen Gegebenheiten zu informieren
und dann etwas einzustellen... mit oder ohne Paypal.
Die 21 Tage beziehst Du auf den Erhalte des Geldes ?
Wenn ja... nein, muss man nicht.
Das kommt auf viele Dinge an,
die mit Deiner Accountaktivität zusammenhängen.