26-05-2016 08:16
Guten Morgen.
Am 16.05. (Pfingstmontag) sind meine beiden Auktionen ausgelaufen, an unterschiedliche Käufer. Da beides nur je 1 Euro war und es mir zeitlich besser passte, habe ich die Briefe gleich am Dienstag zur Post gegeben. Den Bewertungen nach, sind sie auch angekommen.
Nun werde ich von einem Käufer gefragt, ob denn das Geld noch nicht da sei. Bei ebay sei es als Zahlung gesendet markiert, aber er hätte keine Abbuchung auf seinem Konte. Auf meinem Kontoauszug ist auch kein Zahlungseingang, weder von ihm, noch vom anderen Käufer. Gab es da bei ebay Probleme? An meiner hinterlegten Bankverbindung hat sich nichts verändert.
Nun schreibt er, er würde mir das Geld sofort überweisen, wenn er die Bankverbindung hätte. Kann der Käufer sie noch einmal über ebay abrufen?
Mir gehts wirklich nicht um den 1 Euro. Ich möchte es nur wissen und verstehen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
scmpl
Der Käufer kann die Bankverbindung aufrufen so oft er will..
(Kaufabwicklung) Du kannst sie aber auch per Nachricht nochmal zukommen lassen.
Ich würde das so machen.
Wie gehe ich vor, wenn der Käufer einen Artikel nicht bezahlt?
http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html
Du musst den Fall nach vier Tagen schließen, dann wird der Käufer verwarnt.
Und du bekommst deine Gebühren zurück.
Hier kannst du ihn sperren:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Und hier kannst du alle Bieter ausschließen die 2 oder mehr Verwarnungen haben.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Gruß
Meist liegt es in solchen Fällen doch eher an einem Tippfehler in der IBAN o.ä. als an einem technischem Fehler. Der Käufer kann die Bankverbindungen unter den Kaufeinzelheiten immer wieder aufrufen, aber da der Käufer ja von selbst nachgefragt hat, weil das Geld von seinem Konto nicht abging, würde ich noch auf einen Nichtzahlerfall verzichten und dem Käufer die Bankverbindung einmal per Nachricht mitteilen. Ich würde vermuten, hier liegt ein einfacher fehler vor - der käufer hat sich vertippt, vergessen beim onlinebanking auf "absenden" zu klicken o.ä.
Sollte dann aber in vertretbarer Zeit wieder keine Zahlung ankommen, würde ich auch davon ausgehen, dass der Käufer sich nun die Zahlung klemmen will, weil der Artikel schon da ist - dann einen Nichtzahlerfall eröffnen...