16-09-2017 21:28
Ich habe folgende Fragen um festzustellen ob ich richtig liege. Es geht mir um den Kleinunternehmerstatus im Zusammenhang mit dem Handel auf Ebay..
Als Kleinunternehmer würde ich von Ebay ohne Angabe einer USt-IdNr eine Gebührenrechnung mit 19% Umsatzsteuer erhalten. Wenn ich meine USt-IdNr. angebe, bekomme ich die Rechnungen über die Gebühren ohne Umsatzsteuer und muss die Umsatzsteuer in Deutschland selbst an das Finanzamt abführen.
Ist das so Korrekt? Kann ich als Kleinunternehmer überhaupt eine USt-IdNr beantragen ohne den Status Kleinunternehmer zu verlieren?
Ist es auch richtig, dass wenn ich als Kleinunternehmer bei die USt-IdNr. angebe, automatisch - trotz Status Kleinunternehmer - eine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss um monatlich/vierteljährlich die Umsatzsteuer auf die Gebührenrechnungen von Ebay u Amazon an das Finanzamt abzuführen? Damit würde ich doch zumindest genau diesen Vorteil als Kleinunternehmer, dass nicht machen zu müssen, verlieren, oder?
Stimmt es, dass ich als Kleinunternehmer sowohl mit als auch ohne USt-IdNr beim Kauf von Waren in der Rechnung an den privaten Käufer keine USt ausweise und auch im Nachgang nichts versteuern muss? Wie wäre das im umgekehrten Fall wenn ich im Ausland Waren einkaufe (mit oder ohne USt-IdNr., wo ist da der Unterschied?
Am Schluss bleibt dann die Frage ob eine USt-IdNr. für Kleinunternehmer überhaupt Sinnvoll ist. Wenn ich die USt-IdNr. bei Ebay nicht angebe bekomme ich die Gebührenrechnung mit 19% Ust und wenn ich die Nummer angebe muss ich die 19% hier abführen. Das wäre es doch eigentlich besser ohne USt-IdNr. zu arbeiten weil man so die Steuervoranmeldung spart, oder? Wo liegt dann der Vorteil einer USt-IdNr
Wäre super wenn wer helfen könnte ?