19-07-2012 18:16
Hallo,
mich beschäftigt folgende Frage.
Wonach werden Käufer aus ausgeschlossenen Ländern ausgewählt damit sie nicht bieten können, nach der Anmeldeadresse oder der Versandadresse.
Die Frage beschäftigt mich gerade weil ich in meinen Angeboten alle Länder (ausser Deutschland und D. Inseln) ausgeschlossen habe, nun aber doch einen Bieter aus einem dieser ausgeschlossenen Ländern habe. Ist also in einem ausgeschlossenen Land angemeldet, natürlich kann es sein das dieser eine deutsche Lieferadresse angegeben hat, das sehe ich ja jetzt noch nicht.
Was mich aber auch wundert ist, das ich die Länder schon in meinem Konto ausgeschlossen hatte und nochmal bei jedem Angebot vor dem Einstellen kontrolliert habe dass die ausgeschlossen sind. Dennoch erscheint bei den Artikeln unter Versand und Zahlungsmethoden nur das:
Versand nach: Deutschland
Ausgeschlossen: Postfach, Packstation
Ich habe bei anderen aber auch schon gesehen das dort eine ewig lange Liste war wo alle ausgeschlossenen Länder aufgeführt wurden. Bei mir werden die allerdings dort nicht angezeigt.
LG
hakima-angel
Ausgeschlossen wird nach der Anmeldeandresse.
Bin ich zB in den USA angemeldet und habe eine deutsche Lieferadresse, kann ich auch dort bieten, wo der Versand nach USA ausgeschlossen ist.
Bedingung ist allerdings, dass meine deutsche Lieferadresse beim Bieten als "primäre ..." hinterlegt ist.
Nach dem Bieten kann ich dann wieder eine andere hinterlegen.
Und du hast definitiv keine "Länder" ausgeschlossen.
Andererseits wird mir mit meinem USA Account angezeigt, dass du nicht nach USA lieferst, bieten könnte ich aber...
Du musst mit dem regulären Formular einstellen und dann die einzelnen Länder anklicken, die du ausschließen willst - und speichern !
So, bin jetzt bei einem Artikel nochmal auf ändern gegangen und hab nachgesehen und da steht:
Ausgeschlossene Orte: Afrika, Asien, Mittelamerika und Karibik, Europa, Naher Osten, Nordamerika, Ozeanien, Südostasien, Südamerika, Postfach, Packstation
Der Haken davor ist auch gesetzt.
Und unter Weitere Informationen für Ihre Käufer:
Käufer mit bevorzugter Lieferadresse in Ländern, in die ich keine Ware verschicke.
Sehr komisch das Ganze, naja, trotdem vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
LG
hakima-angel
Ja, habe ich, auch gerade nochmal nachgesehen und
Käufer mit bevorzugter Lieferadresse an einem Ort, an den ich keine Ware verschicke
ist auch drin.
Wie gesagt hatte das alles vorher schon im Verkäuferkonto unter Einstellungen so eingestellt und auch im Verkaufsformular nochmal mit angegeben bevor ich eingestellt hatte.
Aber ich werde nochmal bei einem noch nicht bebotenen Artikel auf ändern gehen und nachsehen, normalerweise kontrollier ich aber schon mehrmals ob alles stimmt bevor ich was einstelle.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe werden ja eh nur Käufer mit ausländischer Lieferadresse ausgeschlossen auch wenn die im Ausland angemeldet sind oder?
Wenn dem so ist muss ich mir dann doch mit den Bankdaten nochwas einfallen lassen und eben entweder ein anderes hinterlegen oder garkeines und dann die Bankdaten per mail schicken (so hatte ich das ganz am Anfang gemacht).
Hallo,
hast du auch im "Eingeschränkten Käuferkreis" das Häkchen gesetzt bei "Käufer mit bevorzugter Lieferadresse in Ländern, in die ich keine Ware verschicke." und "Die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden." ?
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe beim Einstellen das reguläre Verkaufsformular genutzt und auch dort nochmals alle Länder ausgeschlossen.
Und Selbstabholung habe ich auch nicht angegeben sondern das nur mit in die AB rein geschrieben, eben weil ich das hier schon gelesen hatte dass Selbstabhoung den Ausschluß aushebelt.
Deshlab wunderte ich mich auch dass die Länder in der AB nicht aufgeführt werden. Ein Bekannter von mir hat das aber auch genauso. Alles ausgeschlossen, auch mit regulärem Verkaufsformular eingestellt und dort nochmal alles angegeben und bei ihm stehen auch nur Postfach und Packstation in der AB.
Irgendwie wurde das doch dann nicht komplett übernommen.
Das Versenden in das Land wäre jetzt auch kein grosses Problem, ist ein Nachbarland.
Problem ist nur das ich die Bankverbindung hinterlegt habe und auf dieses Konto nicht aus dem Ausland raus überwiesen werden kann, sondern nur von einem deutschen Konto aus. Heißt ich müsste diesen Käufer (wenn nicht noch Gebote kommen) anschreiben und eine andere Bankverbindung mitteilen, dabei dann hoffen dass auch dahin überwiesen wird und nicht auf das hinterlegte Konto. Wollte solche Probleme eigtl. vermeiden. 😐
Dennoch frage ich mich warum die Angaben beim einstellen nicht übernommen wurden und eben die ausgeschlossenen Länder in der AB nicht auftauchen. Ich hatte auch hinterher nochmal kontrolliert und es war überall der Haken drin bei den Ländern die ich ausgeschlossen habe.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Bei dieser Einstellung geht es um die Lieferadresse. Manch ein Schweizer / Österreicher / Pole etc. hat eine versandfähige Lieferadresse in Deutschland und diese hinterlegt.
Die ausgeschlossenen Länder kann man nochmals im regulären Verkaufsformular angeben, dann werden sie auch in der Auktion (beim Versand) angegeben.
Wenn Du allerdings "Selbstabholung" drin hast (ich schaue gleich mal nach), dann hebelt das die Einstellungen wieder aus, weil ja auch ein Chinese theoretisch selbst abholen könnte. Daher würde ich -je nach Artikel- die Selbstabholungsoption rausnehmen und nur in der Artikelbeschreibung darauf verweisen.
OK, an der Selbstabholung liegt es nicht. Manchmal ziehen Bieter auch um oder arbeiten grenznah.
Bei Deinen angebotenen Artikeln würde ichmir nciht viele Sorgen machen, zur Not - frage den Bieter, ob er eine Versandadresse in Deutschland hat, wenn es Dir wichtig ist.
Ins Ausland kann man auch einfach verschicken: DHl hat grade das Päckchen international im Angebot, das sollte mit Nachweis ca 10,60 EUr kosten http://partner.ebay.de/dhl/frankierung
oder als Großbrief / Maxibrief international mit Einschreiben-option EUr 5,50 bis 500g / EUR 9,05 bis 1.000g
http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/briefe_ins_ausland/brief/index.html
ausgeschlossen wird leider nach der Lieferadresse - welche ja bei den meisten auch die gleiche wie die Meldeadresse ist
leider aus dem Grund, da ich z.B. die Schweiz ausgeschlossen habe - es gab zu viele, die nicht korrekt überweisen konnten ... und da möchte ich eigentlich gar keine Schweizer Käufer, egal ob sie nun eine Versandadresse in der Schweiz, in Deutschland oder sonstwo im Universum haben