abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchte einen Ebay Shop eröffnen. Brauche mal etwas Hilfe

Hallo Community,

Da ich letzten Monat einb paar Dinge von meinem Dachboden verkauft habe und wieder einmal gemerkt habe das Ebay doch recht unproblematisch ist und ich zumal noch ein neues Hobby von mir entdeckt habe möchte ich das ganze nun gewerblich betreiben. Über die Beschaffung der Ware bishin zum Versand steht der Plan eig schon. Näheres möchte ich erst einmal nicht ausführen (natürlich ist alles legal). Ich habe auch vor Jahren mal eine Ausbildung zum IT-System-kfm abgeschlossen das ist nun aber scon ewig her arbeite seit Jahren im Lagerbereich aber der Abschluss ist vorhanden.

Nun stellt sich mir die Frage welches Gewerbe am sinnvollsten ist. Ich möchte das ganze gerne alleine und erst einmal Nebenberuflich betreiben bis sich herrausstellt wie lukrativ das ganze im Endeffekt ist. Und welche Kosten kommen da auf mich zu bis ich den ersten Verkauf sicher abwickeln darf ? An wen muss ich mich da wenden (Anwalt etc)?

Werde da aus dem Internet irgendwie nicht schlau. Wäre da für eine erklärende Antwort echt dankbar.

Einen schönen Sonntag !

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Leider ist es nicht mehr so einfach wie früher, da hat man Ware gekauft, verkauft und fertig.

Das Gewerbe ist ja leicht auf dem Amt angemeldet, dein Ebay-Account schnell auf gewerblich gestellt.

Heute ist am schlimmsten der ganze rechtliche Salmon, der dahinter stehen muss!

ordentliches Impressum,

WB,

AGB,

Link zur Streitplattform (obwohl so gut wie niemand da mitmacht)

evtl. Batterieverordnung

Datenschutz, die berühnmte DSGVO

Textilkennzeichnung

Elektrogesetz

Verpackungsgesetz

Und noch ganz viele andere Fallstricke (zB Werbung mit Selbstverständlichkeiten), und als wenn das noch nicht genug wäre, musst du diese Angaben immer aktuell halten, denn die Rechtslage kann sich (sogar widersprüchlich) jederzeit ändern.

Das alles ist natürlich mit Kosten verbunden und mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand, denn auch DU musst dich informiert halten.......ob sich sowas noch nebenberuflich lohnt....

Solltest du jetzt glauben, ach was, das mach ich alles nicht, dann kannst du ganz schnell eine kostenpflichtige Abmahnung kassieren, die "Abmahner" scheinen sich gerne FRischlinge rauszupicken.

Zumindest für den rechtlichen Aspekt gibt es Verbände und RA, die dir da helfen und dich aktuell halten

Händlerbund zb oder janolaw, internet rostock, it kanzlei   um nur einige zu nennen

btw. einen "Shop" brauchst du bei Ebay nicht unbedingt (muss sich finanziell auch erst lohnen), du kannst deine Artikel auch so einstellen

Viel Erfolg

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder