abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MUSS ich versenden und wer zahlt die eBay - Rechnung?

Hallo,

ich habe ein Paar Kindersandalen zu Verkauf angeboten und in der Anzeige ganz klar angegeben: Versand NUR innerhalb von Deutschalnd oder Abholung möglich.

Jetzt hat eine Person (angeblich) aus Georgien geboten!! Ich habe sie angeschrieben um es zu klären bzw. um eine Stornierung / Löschung des Gebots zu bitten (fals es überhaupt geht) - bis jetzt leider ohne Rückmeldung. 

Was mache ich jetzt? Muss ich versenden (fals sie "gewinnt") obwohl der Versand nur deutschlandsweit ganz klar in der Anzeige steht?  Muss ich dann auch noch die ebay-Rechnung zahlen? 

Und was wäre, wenn sich diese Person weigert die restlichen Versandkosten zu zahlen (Im Angebot steht Versand mit Hermes für 3,89€; nach Georgien wäre er sicher deutlich teuerer). 

Die Person ist noch dazu ganz neu bei eBay - so kann ich nicht abschätzen, ob zuverlässig oder nicht. Ich mag jetzt überhaupt nicht Ärger wegen ein paar Euro haben - das loht sich nicht. 

Ich habe zwar noch ein paar Tage Zeit und hoffe, dass es gut geht, aber was, wenn sie als die einzige bietende Person bleibt? Welche Optionen habe ich?

Danke für Hilfe. 

Schönen Abend noch. 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

hallo @hin_2006 Du kannst den Bieter auf Deine persönliche Bietersperrliste setzen. Somit kann er falls er überboten wird kein neues Gebot abgeben.

Lasse in Zukunft Paypal aus Deinen Angeboten raus, denn das bringt nur Ärger für Dich und Du brauchst es als Privatverkäufer nicht.

Dadurch fallen schon mal viele ausländische Bieter weg, weil die meist keine Lust auf einen Banktransfer haben.

Eine andere Möglichkeit wäre ja auch , daß Dein Bieter zwar in Georgien wohnt und angemeldet ist, aber sich hier irgendwo im Urlaub auf Montage oder sonstwo in Deiner Nähe aufhält und die Sachen tatsächlich abholen würde, eventuell auch durch Bekannte oder Verwandte.

Beachte aber , daß eine Abholung nur in Verbindung mit Barzahlung erfolgen sollte, keinesfalls nach einer Paypalzahlung, da Du dort immer den Versand nachweisen musst.

Schau mal bei DHL nach, was ein Versand nach Georgien kostet. ( Plus Deine Kosten, plus die ebay-Provision ) dann informiere die Bieterin über die Versandkosten. Hermes liefert nicht nach Georgien....

Ansonsten wäre es ja kein Problem......

Wenn du deinen Käufern Abholung anbieten möchtest, dann nur in der Artikelbeschreibung.

Bietest du kostenlose Selbstabholung über die Versandoptionen an, hebelst du damit die Länderbeschränkung wieder aus.

Das kannst Du mit der Länderausschlussliste verhindern:

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList&guest=1

Einfach alle Länder ankreuzen, in die Du nicht liefern willst.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder