03-07-2016 18:44
Hallo,
ich bin neuling in dem Bereich und habe direkt mal eine Frage. Ich arbeite über Dropship, das heißt ich lager meine Wahren nicht direkt bei mir bzw in der Nähe im Lager sondern es wird gelagert und von dort verschickt. Leider ist es mir nicht möglich bei der Anzahl an Artikeln immer im Blick zu haben welcher Artikel grade nicht verfügbar ist. Daher meine Frage, wer hat damit erfahrung bzw wie würdet ihr Handeln wenn ein Kunde einen Artikel kauf und der dann nicht vorrätig ist, abbrechen oder sagen das der Artikel erst ab der und der Woche vorrätig ist und frühstens erst dann verschickt werden kann, man den artikel gerne reserviert? Was macht mehr Sinn, abbrechen oder nicht?
Liebe Gruß und danke schon Mal für eure Hilfen 🙂
Mit dropshipping haben schon tausende ebayer ihre ganze Habe verspielt und viele sind mit dem Strafgesetzbuch in Konflikt gekommen. Du haftest persönlich für die Erfüllung eines jeden Kaufvertrags. ebay ist kein Kindergartenspielplatz. Geschlossene Kaufverträge kannst Du nicht einseitig abbrechen.
@mystery-love schrieb:Hallo,
ich bin neuling in dem Bereich und habe direkt mal eine Frage. Ich arbeite über Dropship, das heißt ich lager meine Wahren nicht direkt bei mir bzw in der Nähe im Lager sondern es wird gelagert und von dort verschickt. Leider ist es mir nicht möglich bei der Anzahl an Artikeln immer im Blick zu haben welcher Artikel grade nicht verfügbar ist. Daher meine Frage, wer hat damit erfahrung bzw wie würdet ihr Handeln wenn ein Kunde einen Artikel kauf und der dann nicht vorrätig ist, abbrechen oder sagen das der Artikel erst ab der und der Woche vorrätig ist und frühstens erst dann verschickt werden kann, man den artikel gerne reserviert? Was macht mehr Sinn, abbrechen oder nicht?
Liebe Gruß und danke schon Mal für eure Hilfen 🙂
Dir sollte bewusst sein, dass ebay kein normaler Online-Shop ist. Die Angebote, die Du hier machst sind verbindlich. Wenn jemandt Deinen Artikel kauft, dann hast du einen Kaufvertrag. Von dem Kannst du nicht einseitig zurücktreten. Du kannst auch nicht ewig die Lieferung hinauszögern. Du musst in der Zeit liefern, die Du im Angebot angegeben hast.
Machst du einen Kaufabbruch und wählst als Grund "Artikel nicht vorrätig", dann kann es sein dass der Käufer zustimmt. Kann aber auch sein, dass der Käufer auf Lieferung besteht. Aber egal, was der Käufer macht von ebay bekommst Du für jeden Kaufabbruch dieser Art einen Mangel ins Verkäufer-Cockpit. Hast Du zu viele davon, schmeißt ebay Dich raus. Dann wars das mit ebay für Dich. Einen neuen Account darfst Du dann nämlich auch nicht mehr aufmachen, um weiter zu verkaufen. Und du brauchst nicht viele Mängel, damit ebay Dich rausschmeißt.
Du solltest es also irgendwie hinbekommen, dass Du nur Artikel einstellst, die auch lieferbar sind - sonst bist Du schneller wieder weg hier als Du es jetzt glauben magst.
@mystery-love schrieb:Ich arbeite über Dropship, das heißt ich lager meine Wahren nicht direkt bei mir bzw in der Nähe im Lager sondern es wird gelagert und von dort verschickt.
Bei der Gelegenheit, fällt mir gerade ein:
Erinnert sich jemand an meinen Thread mit der Kalkulation ?
ich hatte ja einen Händler gefunden, der offensichtlich auch seit einem Jahr DS macht und größtenteils unter Einstand verkauft.
Die haben letzte Woche alle Artikel beendet, immerhin 20.000 Artikel. Richtig gelesen, zwanzigtausend Artikel. ![]()
Vielleicht hat ihnen ja mittlerweile der Steuerberater gesteckt, wie ihre Bilanz für 2015 aussieht. 
@mystery-love schrieb:Hallo,
ich bin neuling in dem Bereich und habe direkt mal eine Frage. Ich arbeite über Dropship, das heißt ich lager meine Wahren nicht direkt bei mir bzw in der Nähe im Lager sondern es wird gelagert und von dort verschickt.
Ist das hier dein Großhändler ?
https://www.erotikgrosshandel.de/

@mystery-love
Damit ich nachgucken kann, ob dein Händler CSV anbietet.
Ich mach auch DS (aber nicht diese Branche). Ich mach 2x am Tag Bestandsupdate per CSV.
Deinen Bilder nach würde dieser GH hinkommen. 😉
@mystery-love schrieb:Hallo,
ich bin neuling in dem Bereich und habe direkt mal eine Frage. Ich arbeite über Dropship, das heißt ich lager meine Wahren nicht direkt bei mir bzw in der Nähe im Lager sondern es wird gelagert und von dort verschickt. Leider ist es mir nicht möglich bei der Anzahl an Artikeln immer im Blick zu haben welcher Artikel grade nicht verfügbar ist. Daher meine Frage, wer hat damit erfahrung bzw wie würdet ihr Handeln wenn ein Kunde einen Artikel kauf und der dann nicht vorrätig ist, abbrechen oder sagen das der Artikel erst ab der und der Woche vorrätig ist und frühstens erst dann verschickt werden kann, man den artikel gerne reserviert? Was macht mehr Sinn, abbrechen oder nicht?
Liebe Gruß und danke schon Mal für eure Hilfen 🙂
Ganz einfach:
Wenn ein Käufer kauft, dann kannst Du nicht einseitig abbrechen, sondern Du musst liefern; und zwar ohne wenn und aber.
Du musst Dir halt ein Warenwirtschaftssystem zulegen, bei dem sowas gar nicht erst vorkommt.
Kommt sowas nämlich häufiger vor, dann darfst Du Dich ganz schnell über in ziemlich buntes Profil freuen und Deine Karriere als Verkäufer ist schneller vorbei, als sie angefangen hat.