15-04-2017 15:14
Wir haben seit einigen Wochen massive Umsatzeinbrüche, bis zu 80%.
Da fragt man sich was los ist.
Kann mir einer etwas dazu sagen ?
@ndc24* schrieb:Wir haben seit einigen Wochen massive Umsatzeinbrüche, bis zu 80%.
Da fragt man sich was los ist.
Kann mir einer etwas dazu sagen ?
Ganz einfach: ebay vergrault seit Mitte 2016 gezielt Käufer, indem sie jedem privaten Anbieter ohne die weiteren Sonderkontingente 2820 kostenlose Angebote für bis zu 5380*) Artikel pro Monat genehmigen. Das Suchergebnis das sich daraus ergibt will ich inzwischen auch nicht mehr sehen.
2500 Auktionen mit einem Euro Startpreis, 20 Freiartikel egal wie, 300 Artikel Kontingent egal wie, sind 2500 Auktionen und 320 SK-Artikel mit je neun Varianten. 2500 +320*9 = 5380. Siehe http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html
Da dreht sich seit Juni 2016 eben lustig alles was nicht mal die 50 Cent Einstellgebühr wert wäre. Sollte dir als Unternehmer eigentlich bekannt sein.
Dazu dürfte noch kommen, daß die neue Rabattstruktur für GVK ihre Schatten vorauswirft. Glaubst du wirklich, die "Beste Ergebnisse" bleiben so wie sie sind, wenn die Rabatte nur noch an TRS mit ebayplus gehen?
Meine Umsätze bei ebay sind auch eingebrochen. Dafür sind sie auf anderen Vertriebskanälen im selben Maß gestiegen. Liegt also vermutlich auch an deinem Sortiment und deiner Streuung im Netz.
Dein Handeln ist unprofessionell - Und Kunden nehmen nicht alles hin!
Hier einmal ein kleine Auswahl an Beispielen.
Nicht nachvollziehbare Versandkosten:
Du berechnest Versandkosten in Höhe von:
1,02€, 1,03€, 1,05€, 1,10€, 1,12€, 1,48€, 1,59€, 1,68€, 1,69€, 1,79€, 1,89€ 1,99€, 2,50€ usw.
Für zusätzliche Artikel stellst du mal 0,27 €, 0,30 € 0,40€ oder 0,55€ in Rechnung.
Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Versandkosten?
Die Artikelbeschreibung:
Die Artikelbeschreibung ist nicht optimal dargestellt (Halber Text)
Folgende Zusatzhinweise haben in der Artikelbeschreibung nichts zu suchen.
Mit Ihrem Gebot/Kauf gehen Sie einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag ein und haben unsere AGB /Widerrufsbelehrung akzeptiert, die Sie oben auf dieser Seite im Banner finden.
Die jeweiligen Gewichte und andere Versandkosten/Verpackungskosten können Sie in den jeweiligen Angeboten/Beschreibungen finden.
Auch die Hinweise auf kostenlose eBay-Tools sind überflüssig.
Unprofessionell ist auch dein Kundenservice - Das sind die Beschwerden von Käufern und deine Reaktion darauf.
Das du als gewerblicher Händler deine Einkäufe von privaten Verkäufern über den gewerblichen Account abwickelst ist vielleicht nicht verboten, doch für einen seriösen Unternehmer eher unüblich.
Du bist seit 2002 als gewerblicher Verkäufer auf eBay registriert. Vielleicht solltest du einfach einmal die zahlreichen Informationsangebote nutzen die eBay auch gewerblichen Händlern zur Verfügung stellt um Käufern einen optimalen Service bieten zu können.
Fraglich ist auch wie realistisch Umsatzeinbrüche von 80 % sind. Demnach müsstest du mit den verbleibenden 20 %
deine Betriebskosten, sowie den Einkauf decken. Von einem Gewinn ist dabei noch gar nicht die Rede.
Soll heißen:
Bei Umsatzrückgängen von 80 % müsstest du bereits "Rote Zahlen" schreiben. Wie lange kannst du dir das leisten?
Hinweis:
Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung auf deine Frage. Ich empfehle dir deshalb dein Konzept ggf. zu überdenken und auf ein kundenorientiertes Fundament zu stellen. Die Wahl des Käufers war noch nie so groß wie heute. Und der Käufer nutzt seine Einkaufsmöglichkeiten.
Hallo @ndc24*,
da wird Dir wohl keiner was zu sagen können.
Grundsätzlich scheint es wohl auch auf anderen Plattformen für manche Händler nicht rund zu laufen.
Bin auch nicht zufrieden, Jan. und Feb., sonst bei mir gute Monate waren schlecht.
Hier kann man nur vermuten, bestätigt ist leider nichts:
Saisonal bedingt
Verändertes Kaufverhalten der Kunden ? (Chinaangebote, übernommene Accounts, Abwanderung...)
Laufend veränderte Suchroutinen.
Bei manchen Suchbegriffen wird eine Kategorie voreingestellt. Hat man die nicht bei seinem Angebot wird nichts gezeigt.
Massive Preissteigerungen in manchen Bereichen, durch bevorzugten kostenlosen Versand der für jeden Artikel eingepreist werden muss. (dadurch habe ich auch kein Interesse mehr hier zu kaufen, hab früher gerne hier mehr gekauft, damit der Versand sich lohnt)
Bei Bekleidung hat sich das ja schon durchgesetzt.
Gerade bei günstigen Artikeln, die dann als Warensendung kamen wird das Angebot eingeschränkter.
Ein Account von mir, der mit kostenlosen Versand arbeitet, läuft plötzlich trotz weniger Artikeln relativ gut.
Das Ranking wurde wohl verändert. Die Einzelartikelperformance zählt wohl nur noch. Artikel die laufen werden weiterhin gezeigt,
Artikel die schlechter gehen fallen erst ins bodenlose bei der Listung, dann ins Verkaufsnirvana.
Verkäuferperformance hat wohl keinen (oder weniger) Wert mehr.
und, und und und. Vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei.
Grüße
moebel-halser