26-10-2019 16:09
Hallo,
mal rein theoretisch angenommen, ich hätte ein Elektrogerät verkauft.
In der Artikelbeschreibung stand geschrieben, dass der Akku nicht geladen werden kann, weil das Ladekabel fehlt und deswegen verkaufe ich das Gerät als defekt. Weitere Angaben habe ich nicht gemacht.
Der Artikel war in der Kategorie „als Ersatzteil / defekt“ eingestellt.
(Garantie und Rückgabe waren wegen Privatverkauf ausgeschlossen.)
Nun hat der Käufer eine Rückgabe angefragt, weil der Artikel angeblich erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Nach seinen Angaben war das Gerät auch abseits von der Akku-Problematik defekt.
Er hat per Überweisung bezahlt und daher keinen ebay-Käuferschutz, deswegen kann er ebay auch nicht einschalten.
Ich kann also selber entscheiden, ob ich die Rückgabe akzeptiere oder nicht.
Ich bin mir keiner Fehler bewusst. Die Artikelbeschreibung und ausgewählte Kategorie sprechen für mich, oder etwa nicht?
Muss ich eine Rückgabe akzeptieren?
Was passiert wenn ich eine Rückgabe nicht akzeptiere?
Hallo @pemaier_0
auch wenn Du einen Artikel als defekt einstellst, darf er nicht von der Artikelbeschreibung abweichen. Wenn Du also mit Deiner Beschreibung suggerierst, dass das Gerät mit einem Akkuladekabel wieder funktionieren müsste, es dies aber dann nicht tut, oder aber ein defekter Akku nicht der einzige Mangel ist (Du also Mängel verschweigst), bist Du verpflichtet, zurück zu nehmen.
Die Problematik für den Käufer hierbei ist nur, dass er nachweisen können müsste, dass Du von den zusätzlichen Defekten gewusst haben musst und diese absichtlich nicht aufgeführt hast.
Wenn jetzt aber das fehlende Akkuladekabel auch dafür verantwortlich ist, dass Du andere Mängel nicht hast feststellen können, da diese nur mit solch einem Kabel feststellbar gewesen wären, hättest Du in einem möglichen Rechtsstreit relativ gut Karten.
Allerdings wenn ich einen Artikel nicht testen kann, weil Zubehör fehlt, dann schreibe ich es auch entsprechend in die Beschreibung und spekuliere nicht, was überhaupt defekt sein könnte. Und Du solltest Dich als Verkäufer gegenüber Deinem Käufer so verhalten, wie Du es auch von Deinen Verkäufern erwarten würdest.
Wenn Du also selbst einen Artikel kaufen würdest, welcher letztendlich mehr Defekte aufweist, als die Artikelbeschreibung anfänglich Glauben machen will - würdest Du dann nicht auch eine Rückabwicklung anstreben?