abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Verkauf DHL Paket nicht angekommen. Wie ist der weitere Ablauf?

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo eBay Community und erfahrene Verkäufer,

ich habe einen Artikel nach der Versteigerung und Erhalt per Paypal-Zahlung an den Käufer übersandt. Der Versand erfolgte mit DHL, als Paket. Das Paket ist bei dem Käufer nicht angekommen und die Sendungsverfolgung steht weiterhin auf : "Die Sendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet." Der Käufer möchte natürlich, verständlicherweise, seinen Artikel, oder das Geld zurück (Paypal-Zahlung).

Wer von Euch hat Efahrung mit einem solchen Fall und wie hat das weitere Prozedere zu erfolgen, bei eBay und DHL.

Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße optima

Gesamtes Thema betrachten

optima_forma  schrieb:

Hallo eBay Community und erfahrene Verkäufer,

ich habe einen Artikel nach der Versteigerung und Erhalt per Paypal-Zahlung an den Käufer übersandt. Der Versand erfolgte mit DHL, als Paket. Das Paket ist bei dem Käufer nicht angekommen und die Sendungsverfolgung steht weiterhin auf : "Die Sendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet." Der Käufer möchte natürlich, verständlicherweise, seinen Artikel, oder das Geld zurück (Paypal-Zahlung).

Wer von Euch hat Efahrung mit einem solchen Fall und wie hat das weitere Prozedere zu erfolgen, bei eBay und DHL.

Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße optima

@Anonymous 

ich sach mal so: wenn sich Käufer und Verkäufer einig sind, muss das ganze nicht unbedingt via eBay / PP laufen

als Verkäufer musst Du einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen und den Inhalt / Wert nachweisen - dazu kannst Du die Artikelseite ausdrucken und auch die Einzelheiten zum Kauf, wo die Daten des Käufers drinstehen ... der Wert ist der jetzige Artikelpreis, nicht was das Teil mal gekostet hat

das reichst Du gleich beim Nachforschungsantrag mit ein, dann musst Du das nicht später nachholen

die Bearbeitung kann etwas dauern - bei uns waren es 5? 6? Wochen, ich habe den Käufer natürlich über jeden Schritt informiert und ihm auch immer die Mails von DHL bzw. Kopien der Benachrichtigungen zukommen lassen, damit er auf dem neuesten Stand ist

wenn das Paket nicht gefunden wird, wirst Du irgendwann den Betrag erstattet bekommen (auch das Porto), Du erstattest dann wiederum dem Käufer den von ihm gezahlten Betrag

... soweit die Theorie, wenn sich der Käufer darauf einlässt

... ich sehe da gerade, Du hast einiges teures Zeug verkauft - ich hoffe mal, das Paket war ausreichend versichert, ansonsten kann es sein, dass DHL jegliche Erstattung wegen Unterversicherung ablehnt

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder