25-10-2013 12:47
hab am Dienstag Mittag einen Artikel verkauft, die Bezahlung sollte per Überweisung erfolgen. Heute ist Freitag, nach drei Tagen noch kein Geldeingang feststellbar, soll ich den Käufer anschreiben oder noch abwarten?
Was meint Ihr???
Etwa 5-7 Tage sollte man sich schon gedulden,
bevor man beginnt, einen Käufer zu nerven...
abwarten, natürlich ...
... und wenn dann nach 8-10-14 Tagen noch keine Zahlung reingekommen ist, kannst Du mal nachfragen - alles andere ist zu früh
wenn er nicht zeitnah auf Deine Frage hin reagiert, kannst / solltest Du einen Fall bzgl. Nichtzahlung eröffnen - gleichzeitig schreibst Du ihm eine Nachricht via eBay-System und am besten auch per normaler Mail, daß - sofern der Betrag von x Euro nicht bis zum TT.MM.JJJJ auf Deinem Konto eingegangen ist - der Kaufvertrag erlischt ... diese Frist sollte auch angemessen sein - ich setze dann nochmal so 10-14 Tage
der Nichtzahler muß spätestens am 32. Tag nach Auktionsende von Dir eröffnet und am 36. Tag nach Auktionsende geschlossen werden, damit Du die Provision erstattet bekommst und der Käufer eine Verwarnung erhält
Also wenn ich einen Artikel kaufe, zahle ich umgehend !!!
Das erwarte ich auch, wenn jemand bei mir etwas kauft.
Nutzt er PAYPAL, erwarte ich die Zahlung direkt,
nutzt er Überweisung, bis zu zwei Tage.
Evtl. muss er ja zur Bank einen Schein einwerfen, falls er kein Online Banking hat.
Wenn ich nach vier Tagen kein Geld habe, mache ich ein Angebot an unterlegenen Bieter.
Sollte der andere dann später überweisen, bekommt er sein Geld halt wieder zurück
bei mir hat eine verkäuferin nach vier tagen den fall gemeldet und is obendrein noch unverschämt geworden .
Hallo,
drei Tage sind zu kurz um eine Anfrage zu stellen.
Wenn die Auktion erst am Dienstag beendet war und
der Käufer nicht sofort bezahlt hat kann es ja durchaus sein,
das er entweder noch gar nicht seine Mails gecheckt hat
und damit weiß das er die Auktion gewonnen hat.
Oder er hat schon überwiesen und Geld ist noch auf dem Konto gebucht.
Oder, oder oder.
Nach frühestens einer Woche würde ich mal dezent nachfragen.
Gruß nash67
Also die Zahlungsmoral nimmt rapide ab.Als Verkäufer hat man schon wegen der fehlenden Möglichkeit einen Käufer schlecht zu bewerten das Nachsehen.Warte auch grad auf einen säumigen Zahler, der sich nach 10 Tagen bequemt hat auf meine mail zu antworten und meine Bitte um Zahlung lapidar mit der Antwort abtat, dass er bei Abholung zahlen würde.Er will versuchen nächsten Monat vorbeizukommen.....
Wenn ich ihm jetzt eine Zahlungsaufforderung schicke, laufe ich Gefahr schlecht bewertet zu werden, das kann es ja nicht sein.
hallo
ich würde noch bis heute Nachmittag warten und ein Blick auf dein Konto werfen. Falls es noch nicht drauf sein sollte, abwarten. ich warte immer bis zu 10 Tage, man ist ja schließlich nicht immer und ewig bei eBay. Danach kannst du ihm ihr eine Nachricht senden und Hof mich nachfragen ob der Käufer schon überwiesen hat.
lg
Hallo! Also ich warte immer so drei Tage ab, dann schreibe ich den Käufer freundlich an, bis wann mit der Zahlung gerechnet werden kann. Dann warte ich wieder so zwei Tage. Wenn bis dahin noch kein Geld da ist, schreibe ich den Käufer noch einmal an, dieses Mal ein bisschen strenger. Wenn dann nicht innerhalb von 24 Stunden eine Antwort kommt und immer noch kein Geld da ist, öffne ich einen Fall.