26-12-2014 16:35
Hallo zusammen & frohe Weihnachten,
ich habe am 05.12. etwas verkauft. Das Geld wurde am 10.12. auf meinem Konto gutgeschrieben (bezahlt via Überweisung) & versendet habe ich den Artikel am 13.12.; die Artikelnummer ist 291299070164.
Der Verkäufer hat mir den Betrag für unversicherten Versand überwiesen, obwohl ich auch immer noch zusätzlich eine versicherte Versandart anbiete.
Nachdem sich der Käufer bis zum 21.12. nicht bei mir gemeldet hatte, habe ich bei ihm nachgefragt, ob das Päckchen denn schon angekommen sei. Seine Antwort war nein, ich solle ihm die Sendungsnummer schicken.
Daraufhin habe ich ihm geantwortet, dass ich den Artikel als Päckchen und nicht als Paket versendet habe, und ich ihm deswegen keine Sendungsnummer geben kann.
Er schrieb mir dann nochmal, dass er die Sendungsnummer haben möchte, es wäre noch nichts da.
Ich habe es ihm nochmal erklärt, wieso es keine Sendungsnummer gibt & habe am 23.12. auf meine Initiative hin einen Nachforschungsauftrag bei DHL in Auftrag gegeben. Die Auftragsbestätigung von DHL und einen Screenshot habe ich dem Verkäufer auch in einer Nachricht über Ebay als Anhang zukommen lassen.
Dazu hat der Verkäufer nichts geschrieben. Nur gestern kam eine neue Nachricht, dass er bis Neujahr wartet und er sich dann mit mir einigen muss; wie er sich "einigen" möchte hat er mir noch nicht beantwortet, aber ich schätze mal, dass er den/einen Teil/Betrag erstattet haben möchte.
Nun muss ihm doch klar sein, dass DHL den Nachforschungsauftrag niemals bis Neujahr fertig bearbeitet haben kann, oder sind die darin so schnell?
Ich habe von einer Bearbeitungszeit bis zu 6 Wochen gelesen und würde ungerne Geld erstatten und nach einiger Zeit stellt sich möglicherweise heraus, dass der Verkäufer sehr wohl das Päckchen erhalten hat.
Wie kann ich in diesem Falle nun weiter reagieren/agieren?
Vielen Dank schonmal für eure Mühe am 2. Weihnachtstag