26-08-2013 12:11 - bearbeitet 26-08-2013 12:12
Hallo liebe Verkäufer,
ich habe mir jetzt einiges durchgelesen und gesehen das dieses Problem irgendwann mal jeden trifft. Dennoch freue ich mich über hilfreiche Info's die ich vielleicht noch nicht weiss oder einfach übersehen habe. Ich bin auch schon ethliche Jahre bei Ebay und auch wenn sich vieles negativ verändert hat liebe ich die Plattform trotzdem, da man einfach die Möglichkeit hat an Dinge zu kommen die man auch nicht mehr auf einem Trödel findet. ![]()
Was viele viell. nicht wissen: Da Ebay tatsächlich eine Banklizenz für Paypal erhalten hat wird doppelt am Verkäufer Kasse gemacht.
Ebay & Paypal Gebühren. Und die die jammern Artikel verschickt Paypal hat dem Käufer Geld zurück gebucht kann ich mich vielen Vorrednern nur anschließen und sagen DU kannst ja selbst entscheinden welche Zahlmetoden Du anbietest wenn Du lange genug dabei bist.
Bis August 08 gab es ja die Möglichkeit auch als Verkäufer negativ zu bewerten was nun nicht mehr möglich ist um wohl kein ''Wie Du mir so ich Dir'' zu schaffen und die 'Erlebnisse'vom Einkauf zu teilen. Und nein ich bin nicht 'geil' auf pos. Bewertungen, denn die erhällt man in der Regel wenn beide Parteien seriös sind. Ich möchte einfach nur das solche unseriösen Menschen genauso schnell entfernt werden wie auch handeln.
Foren Hilferufe:
-Ein Käufer ersteigert fleissig, bezahlt nicht, reagiert auch nicht auf eine Nachfrage. Verkäufer öffnet Fall und Zack neg. Bewertung
-Ein Käufer ersteigert fleissig bei unterschiedlichen Verkäufern stellt fest oh hier hab ichs billiger ersteigert schreib ich dem anderen mal nö will ich doch nicht. Und es sind eins zu eins die gleichen Artikel. Verkäufer kann dann im Anschluß den Verkauf stornieren, also auf gut Deutsch sich den Arsch abarbeiten für Nüsse...
-Käufer bezahlt, Verkäufer verschickt Versand klar als unversichert um die Kosten für den Käufer so gering wie möglich zu halten. Käufer sehr schnell Ware sei nicht eingetroffen. Will nochmals Ware oder am besten noch Geld zurück sonst negativ Bewertung.
Da man im Vorfeld leider nie weiss wer so bietet ist man erstmal nicht geschützt bis auf die Filtereinstellung die man ja setzen kann, und kann erst diese Namen wenn eigentlich alles zu spät ist zu der Sperrliste packen.
Ich habe auch schon die Form gehabt kam angeblich nix an und war so kulant und hab's noch mals zu meinen Lasten verschickt, und ein Käufer sieht den Weg nicht der dahinter steckt wo es nicht nur um den Artikel, Verpackung, Versand geht, Schriftverkehr der Weg zur Post kostet auch massive Arbeitszeit und Geld also doppelte Kosten.
Viele Verkäufer nehmen auch den Kontakt mit dem Kundenservice auf der ja jetzt schon einige Jahre kostenfrei ist. Und jeh nachdem wen man dran hat bekommt man auch super interne Tips die hier nicht stehen, aber einen Schutz gegen unseriöse Käufer hat mein leider trotzdem nicht daher wäre es mehr als gerecht wenn Ebay weiterhin an Verbesserungen arbeitet, denn wir sind ein großer Teil von Ebay da wir schließlich auch die Gebühren zahlen.
Generelle Frange die wohl einigen unter den Nägeln brennt: haben hier Verkäufer Erfahrungen mit ihren Anwälten wie man bei den aufgeführten Beispielen unseriöse Käufer, etwas erzielen kann wie Bewertungen wenn diese nicht überarbeitet wird gelöscht zu bekommen, oder auch Schadensersatz Ansprüche?
"Wie Du mir so ich Dir" hat funktioniert.
Da sich hier im Forum viel Getier rum-Trollt ist es schwer eine vernünftige Antwort zu erhalten (ps ich weiss, das es teils auch eBay Mitarbeiter sind, habe für einen Power-Seller mit über 400 Auktionen am Tag gearbeitet und fast täglich mit dem eBay Verkäufer-Service zu tun gehabt)
Ganz klar, die Regelung bei einer "negativen Bewertung" nicht entsprechend zu antworten, öffnet Tür und Tor für die Willkür des Käufers, und das will eBay ja auch so. Weg mit den Privaten Verkäufern und nur noch Mega-Seller mit Megaverkäufen und eine Verkaufsschiene die mehr als 15% Provision/Gebühren einbringt (Kombi mit PayPal usw.);
Ich hab eine riesige Kiste von meiner Tante erhalten, alles Restposten und kleine Schmuckstücke aus Ihren Laden, sie hat sich jetzt zur Ruhe gesetzt. Ich verschicke nur versichert, verlange aber ganz klar 6,90€ bei grösseren / wertvollen Sachen (wegen der Versicherungssumme) und verschicke selten als Brief mit Einschreiben, dann verlang ich aber auch weniger Versandkosten.
Und obwohl ich Versandmaterial (Kartons / Füllmaterial) teuer einkaufe und dafür Sorge trage das alles heile und unversehrt so ankommt, wie es mein Haus verlassen hat, bekomme ich Negative Bewertungen. Bin jetzt in 2 Monaten schon runter im Versandbereich auf 3,9% (29.01.2014). Ich will nicht mehr, man hat sowieso keine Chance sich wieder hoch zu arbeiten...
Als Mutter mit einem 6 Monate alten Baby hab ich gedacht, das machste mal so nebenbei. Ein paar Euro's von Zuhause aus verdienen. Etwas für's Kind dazuverdienen. Aber der Ärger und die Ignoranz dieser Negativ-Bewerter ist schon hanebüchen, die begreifen anscheinend gar nicht das sie auch Existenzen damit ruinieren.
Ich verkaufe den Eingestellten Rest noch und dann nie wieder eBay, für die Kleinigkeiten die ich selbst mal Online kaufe gibt es auch günstig bei XY.de
Und was sollte man auf diese Frage antworten?
Generelle Frange die wohl einigen unter den Nägeln brennt: haben hier Verkäufer Erfahrungen mit ihren Anwälten wie man bei den aufgeführten Beispielen unseriöse Käufer, etwas erzielen kann wie Bewertungen wenn diese nicht überarbeitet wird gelöscht zu bekommen, oder auch Schadensersatz Ansprüche?
Natürlich vertritt ein Rechtsanwalt jeden Verkäufer und setzt einen bei ebay geschlossenen Kaufvertrag durch, bzw. geht es auch erst mal ohne Anwalt mit in Verzug setzen und anschließend Mahnbescheid beantragen.
Nur, kann der Nichtzahler dann auch alle angefallenen Kosten ersetzen?
Und Schadensersatzansprüche wegen Bewertungen? Welcher Schaden kann einem privaten Verkäufer denn entstehen?
Und ich dachte immer das man sich im Forum gegenseitig hilft und nicht fertig macht! Schade und traurig was hier wie auch bei massig anderen leider betrieben wird! Mich hätte es auch sehr interessiert ob es generell per Anwalt möglich ist Bewertungen wenn diese nicht überarbeitet werden gelöscht zu bekommen, oder auch Schadensersatz Ansprüche geltend zu machen bei einem Kauf der dann einfach nicht bezahlt wird. Leider wurde hier nur die vernünftige Fragestellung gleich wie im Haifischbecken zerissen, und keine Antwort zum eigentlichen Thema gestellt.
Wir drohen nicht mit Anwälten, wir zeigen nur auf, was einem Priverblichen, jetzt öffentlich selbst geoutet, passieren kann!
Deutlicher
http://www.rettet-das-internet.de/beispiele.htm
Du sprichst als "Privatverkäufer" von "massiver Arbeitszeit"?
Du meinst wohl eher als priverblicher VK der alles und jeden an der Nase herumführt:
und was soll das hier?
Verschleierungstaktik de Luxe?
und Ja - es gibt jede Menge Käufer und Verkäufer, die über Kontakte zu Rechtsanwälten verfügen.....
könnte sein, das Du "demnächst" Post bekommst......
wobei ich mal dezent unterstelle, das es Post ist, die Dich nicht freuen wird.....
Nein,
aber wir haben hier andere Erfahrungen!
Zum Beispiel:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html
http://www.internetrecht-rostock.de/0-cent-angebotsgebuehr-ebay.htm