09-03-2015 16:26
Hallo zusammen,
das Thema ist ja weithin bekannt. Man bekommt eine nicht gerechtfertigte negative Bewertung. Im meinem Fall hat der Käufer gedacht, er bekommt etwas anderes, als er sah. Was aber a) aus dem Auktionstext eindeutig hervorging, was er zu erwarten hat und von dem wurde dem Käufer nichts vorenthalten und b) habe ich ihm mehrfach erklärt, dass nichts weiter zu dieser Auktion gehört und ihm sogar einen link gesendet, in dem man eindeutig sieht, dass auch beim Neuerwerb dieses Artikels nicht mehr dabei ist, als in meiner Auktion angeboten war. Natürlich hat er auch auf Anfrage im Nachhinein die negative Bewertung nicht ändern wollen.
Als Verkäufer ist man also der Bewertung schutzlos ausgesetzt, wenn es dem Käufer danach ist, diese negativ und somit abzuwerten.
Selbstverständlich habe ich dies auch eBay gemeldet, in der Hoffnung, dass ich von dieser Seite Hilfe bekommen könnte.
Jetzt frage ich mich, kann ich von eBay außer ihrer autoreply-Antwort, dass man sich drum kümmere und mit anderen Auktionen vergleiche und Verkäuferschutz Ihnen wichtig ist und dem ganzen blabla überhaupt eine wirkliche Hilfe erwarten? Oder hab ich jetzt einfach das Pech, dass die negative Bewertung in meiner Historie steht und ein Jahr lang meinen Durchschnitt drückt?
Ich selbst habe ja keine Möglichkeit, dem Käufer eine andere als positive Bewertung zu geben (so ich eine abgeben möchte). Dem Käufer steht ja Tür und Tor offen, irgendetwas zu behaupten und negativ zu bewerten, ob es stimmt oder nicht. Sind wir doch mal realistisch eBay ist das doch egal, zumal ich ja auch kein Powerseller oder dergleichen bin, sondern einfach ab und an was bei eBay versteigere, oder?!
Versuche Ebay telefonisch zu erreichen..
laß Dich nicht durch Standard-Mail`s von Ebay abwimmeln...
Erkläre Ebay den Fall...
Ein wenig Geduld solltest haben..
immer wieder an Ebay schreiben und immer wieder telefonieren...
Man muss hier leider mit der Ignoranz so mancher Käufer leben.
Wenn du die 3 CDs mit dem dazugehörigen Handbuch versendet hast, passt alles.
Auf dem - sehr unscharfen - Foto kann man im Kreis oben links gerade noch sowas wie
"incl. ausführlichem Kursbuch" erkennen.
Anscheinend wollte der Hansel noch ein weiteres, nicht existentes Erklärbuch,
um das Kursbuch zu kapieren... 😞
Darauf bezieht sich der Käufer. Aber es gab nun mal kein anderes Buch. Ich habe damals neu gekauft, was ich hier wieder verkaufte. Ich hatte ja nie mehr. Aber das interessierte den Käufer nicht. Selbst der link, mit Neuware ignorierte er und behauptete die ganze Zeit, er könne beweisen, dass es ein weiteres Buch gäbe. Mehrfache Aufforderungen diesen Beweis zu erbringen schmetterte er mit irgendwelchen Ausflüchten ab.
... und ich darf mich nun von ihm negativ bewerten lassen, weil ihm langweilig ist oder warum auch immer!
Und eBay ist keine Hilfe. Perfekt!
Falls Dich die Negative zu sehr stört..
hole Dir einen neuen Account..
dafür brauchst Du nur eine neue Mailaddi....
und nimm diesen zum Kaufen oder für die Foren...
und stell ihn auf "privat"
@demdaniel schrieb:Jetzt frage ich mich, kann ich von eBay außer ihrer autoreply-Antwort, dass man sich drum kümmere und mit anderen Auktionen vergleiche und Verkäuferschutz Ihnen wichtig ist und dem ganzen blabla überhaupt eine wirkliche Hilfe erwarten?
mal im ernst
was soll ebay unternehmen? zum käufer fahren und sich den artikel ansehen?
Da braucht eBay ja nicht zum Käufer zu fahren!!
@blind-stumm-taub schrieb:
@demdaniel schrieb:Jetzt frage ich mich, kann ich von eBay außer ihrer autoreply-Antwort, dass man sich drum kümmere und mit anderen Auktionen vergleiche und Verkäuferschutz Ihnen wichtig ist und dem ganzen blabla überhaupt eine wirkliche Hilfe erwarten?
mal im ernst
was soll ebay unternehmen? zum käufer fahren und sich den artikel ansehen?
Da braucht eBay nicht zum Käufer zu fahren!!
Der Käufer sagt ja nicht, dass das abgebildete Buch fehlen würde, sondern, dass noch ein weiteres dazu gehören soll. Aber dem ist nicht so. Alles, was in der Auktion beschrieben war, hat er bekommen, der Käufer. Es wurde nichts weiteres versprochen, weil es ja auch nichts weiteres gibt. Und die Bilder waren ja wohl eindeutig. Zumal er ja auch VOR der Auktion hätte fragen können und nicht danach etwas monieren, was er sich erträumt zu haben scheint.
Auf der anderen Seite, was nützt mir dann das leere Gerede mit einer Standard-Antwort von eBay, wenn du nie wieder was davon hörst, wie oder ob überhaupt was seitens eBay wirklich unternommen wird.
| Ein auf dem Um,schlag angegebenes Begleitbuch fehlt!als nicht neu!!! | o***k ( 243 | Im letzten Monat | |
| |||
| Sprachkurs Spanisch für Reise und Urlaub, 3 Audio-CDs + Buch |
http://www.ebay.de/itm/Sprachkurs-Spanisch-Reise-Urlaub-3-Audio-CDs-Buch-/161592384962
aus der ab, hervorhebungen vom TE:
"und für unterwegs ein Handbuch...Das Buch beinhaltet zudem!"
@blind-stumm-taub schrieb:
Ein auf dem Um,schlag angegebenes Begleitbuch fehlt!als nicht neu!!! o***k ( 243)
Im letzten Monat
Bewertung völlig haltlos! Käufer erwartet, was es noch nicht mal neu gibt!Antwort von demdaniel (22.02.15 22:01):Sprachkurs Spanisch für Reise und Urlaub, 3 Audio-CDs + Buch
http://www.ebay.de/itm/Sprachkurs-Spanisch-Reise-Urlaub-3-Audio-CDs-Buch-/161592384962
aus der ab, hervorhebungen vom TE:
"und für unterwegs ein Handbuch...Das Buch beinhaltet zudem!"
Genau dieses Handbuch ist zu sehen und hat der Käufer auch bekommen! Er wollte noch ein weiteres, dass es aber nicht gibt.
Hier übrigens der link, den ich zu dem Artikel im Netz fand und den ich dem Käufer auch geschickt habe:
http://lbib.de/Delta-Lingua-Aprender-Espanol-Spanisch-lernern-47228
Hier wird es neu vertrieben und genau das beschrieben, was auch in meiner Auktion Gegenstand war. Das sind 3 Audio-CD´s und das abgebildete Handbuch. Genau das hat der Käufer auch bekommen.
Anrufen - hartnäckig bleiben! Manchmal lohnt es sich. Und mit dem Mitarbeiter am Telefon gaaaaanz geduldig sein. Langsam und ganz ruhig und sachlich (Marke: "Wie erklär ichs meinem Kind?") die Umstände schildern und explizit auf den Neuartikel und die Zahl der Items (4) verweisen, die es IMMER (also gebraucht wie neu) gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Ruhig bleiben (das A und O!), 48h Zeit geben, ggf. wieder anrufen. Ich hatte bereits mehrfach Erfolg mit dieser Strategie. Viel Glück! 😉