11-03-2015 15:17
Hallo liebe Community,
ich fasse mich kurz: habe einen Artikel (Wert rund 60€) verkauft, Geld war schnell auf meinem Konto und vergangenen Freitag wurde das Paket per DHL inklusive Sendungsnummer abgeschickt. Bis heute ist jedoch nichts bei dem Käufer angekommen und in der Sendungsverfolgung steht bloß, dass Montag ein Zustellungsversuch unternommen wurde und ein zweiter erfolgen soll.
Der Käufer ist ziemlich ungeduldig und droht mir mit seinem Anwalt und "anderen Schritten". Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, da mir sowas noch nie passiert ist.
Er möchte außerdem sein Geld zurück, jedoch weigere ich mich, eine Rückerstattung zu leisten, bevor ich nichts über den Verbleib der Sendung weiß.
Wie soll ich weiter vorgehen?
@yourrdeadline schrieb:
Er möchte außerdem sein Geld zurück, jedoch weigere ich mich, eine Rückerstattung zu leisten, bevor ich nichts über den Verbleib der Sendung weiß.
Das Transportrisiko liegt beim Käufer.
Mehr als versenden und gegebenfalls einen Nachforschungsauftrag stellen musst du nicht.
"in der Sendungsverfolgung steht bloß, dass Montag ein Zustellungsversuch unternommen wurde und ein zweiter erfolgen
Das passt nicht was Du da erzählst. DHL stellt nur auf Antrag ein zweites Mal zu!
Ansonsten wird das Paket gelagert und kann abgeholt werden!
Wenn ich die Negative lese hört sich das eher so an als wenn Du nicht mit DHL verschickt hast.
Lass' den Käufer drohen.
Teile ihm die Sendungsnummer mit sowie, dass bereits ein Zustellversuch unternommen wurde. Er möge bitte auch dafür sorgen, dass jemand das Paket annehmen kann.
Also ich finde, das klingt sehr nach DHL und deren Sendungsverfolgung.
Was den K an der Trackingnummer stört, kann verschiedene Gründe haben. TE oder der K haben die Sendungsnummer nicht fortlaufend sondern mit den Sonderzeichen/Punkten in die Sendungsverfolgung eingetragen, die Sendungsverfolgung ist nicht aktuell, TE oder der K haben Sendungen verwechselt ....
TE kann nur die Sendungsnummer an allen möglichen Stellen (in der Kaufabwicklung und im Streitfall, Anfrage genannt) eintragen sowie die Hotline nutzen, immer wieder, kann helfen, muß aber nicht. Den K melden ist auch noch eine Option, keine langen Erklärungen im Text, nur kurze Fakten.
DHL kontaktieren wäre schon gut, die Leute an der Hotline sehen mehr im Tracking als der einfache Nutzer. Ein Nachforschungsauftrag kann erst nach einem bestimmten Zeitablauf gestellt werden, sollte dann aber auch gemacht werden.
Wenn mit DHL versendet wurde und eine Trackingnummer vorliegt. laufen Anwaltsdrohungen ins Leere.
Du als VK solltest bei DHL anrufen..
das Paket liegt bestimmt in einem Auslieferungslager...
und keiner nimmt es mit....
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen, die Bewertung durch Ebay löschen zu lassen!
Bis heute ist jedoch nichts bei dem Käufer angekommen und in der Sendungsverfolgung steht bloß, dass Montag ein Zustellungsversuch unternommen wurde und ein zweiter erfolgen soll.
Das der Käufer es nicht angenommen hat (oder annehmen konnte) seine frühe BW und seine Ungeduld ist wohl alles andere als normal - hat er mit PP bezahlt und einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet ?
Dann solltest Du PP zügig den Versandbeleg mailen!
Wie lautet denn die DHL - Sendungsnummer ?
Hallo @yourrdeadline
Der Käufer der dich auch schon ROT Bewertet hat dann gib mal denn Ebay Käufernick der kommt sofort auf meine Sperrliste
Wie ungeduldig werden den die Käufer denn alle auf einmal
Und das obwohl du eine Sendungsnummer hast Unglaublich
Man beachte auch mal die Abläufe:
Kauf am 02..03. nach Bankenschluss. Überweisung.
Die Zahlung kann frühestens am 04.03. auf dem Konto des TE gutgeschrieben gewesen sein (außer beide sind rein zufällig bei der selben Bank).
Versand am 06.03. - völlig im angekündigten Zeitrahmen.
Was die DHL seither mit der Sendung treibt, liegt ja nicht mehr im Einflussbereich des Verkäufers. *seufz*
Ganz ruhig bleiben.
DHL unternimmt ja einen 2ten Zustellversuch.
Ersteinmal ankommen lassen. Auf eine Rückerstattung würde ich mich hier definitiv noch nicht einlassen. Dazu besteht kein Grund. Schick ihm den Link. Er kann bei DHL Online (wenn er das hat) einen Nachbarn als Empfangsberechtigten angeben.Das Nutzt Dir jetzt nichts, ist aber sicherlich für Ihn auch mal interessant.