13-09-2017 07:50
Hallo zusammen,
habe vor ca. 10 Tagen 3 Bestellungen von hochwertigen Whisky vom Käufer 2014-murav aus Lettland erhalten. Dieser hat innerhalb von 2 tagen jeweils offenbar per Handyzahlung über PayPal bezahlt. Nachdem ich von PayPal die Information erhalten habe, dass die Zahlung eingegengen ist und ich die Artikel nun schnellstens versenden soll, habe ich diese per DHL Paket mit Sendungsnachweis verschickt. Die Pakete sind auch beim Empfänger angekommen, was ich über die Sendungsverfolgung feststellen konnte. Anschließend habe ich bei einem Artikel auch eine positive Bewertung vom Käufer erhalten. Danach reklamiert der Käufer die PayPal Zahlung, die offenbar über eine Kreditkarte gebucht wurde, bei PayPal, dass diese von ihm nicht autorisiert sei und PayPal friert das Geld aus diesen Transsaktionen ein, sodass ich derzeit da nicht rankomme.
Ich denke, dass der Käufer vorsätzlich handelt und es sich um Kreditkartenbetrug handeln könnte.
Hat jemand von euch etwas ähnliches erfahren? Gleichzeitig bitte ich um Vorsicht gegenüber dem Käufer. Ich habe diese Vorgänge bereits an ebay und PayPal gemeldet.
Gruß Uwe
Hallo
Das ist leider eine seit über 10 Jahren weit verbreitete Betrugsmasche bei Paypal.
Google mal Paypal Betrug / Scam ! Es gibt tausende !!!! Opfer , wie Dich.
Ich gehöre auch dazu !
Ganz wichtig !
Ruf bei Paypal an .Nicht über email die Sache melden . Da bekommst Du nur Standartantworten.
Was man Dir raten kann.
Am besten kein Paypal anbieten . Da Du aber gewerblich bist , musst Du ja leider !
Du kannst aber auf Deiner Käufer Sperrliste Länder ausschließen und das solltest Du auch tun : Lettland, Litauen, Rußland, Südamerika ,Asien ,Afrika ,... usw. würde ich rausnehmen.
Zwar kann ein Paypal Betrüger auch in Deutschland sitzen ,aber bedenke : Die Käufer lassen deshalb ins Ausland liefern ,weil eine Strafverfolgung über Grenzen fast unmöglich ist .
Wieso kauft der Lette nicht den Whisky in Lettland ? Dort gibt es den auch und wahrscheinlich noch günstiger ,weil keine hohen Versandkosten anfallen.
Er kauft deshalb bei Dir in Deutschland mit Paypal, da er mit Paypal ganz leicht sein Geld zurückbuchen lassen kann , indem er angibt ,dass es eine unberechtigte Kreditkartenzahlung war. Und vielleicht waren die Kreditkartendaten sogar wirklich gephischt .
Also :
1.Polizeianzeige . Druck Dir alles aus !
2. Ruf bei Paypal an . Vielleicht geben sie Dir eine Kulanzzahlung . Aber da würde ich nicht drauf hoffen . Rechne eher damit , dass Geld und Ware weg sind.
3.Käufersperrliste nutzen und Länder ausschließen.
Sorry für dich , Aber wie schon gesagt .Ist schon TAUSENDEN passiert .Mir auch.
Du bist nicht allein mit dem Paypal Trick abgezockt worden.