04-12-2018 11:14
Hallo
Mein Problem ist folgendes, ich habe vor einem guten Monat mein altes Handy verkauft, da es defekt war und habe auch alles entsprechend beschrieben. Der Käufer hat nach einigen Tagen via Paypal gezahlt und ich zwei Tage später direkt nachweißlich verschickt, ich habe auch alles über Ebay ausgedruckt usw. Das Geld wurde trotz Versandnachweiß von Paypal nicht frei gegeben, also habe ich Paypal via Chat kontaktiert wo mir nur gesagt wurde man kann mir nicht helfen der Käufer hat das Paket noch nicht bei der Post abgeholt (Wo ich mich sowieso frage was interessiert mich das ich habe meine Verpflichtungen doch erfüllt?) und dann wurde ich anschließend noch von dem "netten" Mitarbeiter als dumm betitelt. Ich habe dann einige Tage abgewartet bis gestern um genau zu sein, da der Käufer das Paket vor einigen Tagen dann doch noch abgeholt hat und ich dachte okay dann wird das Geld ja bald frei gegeben. Fehlanzeige! Ich wieder mit dem "tollen" Kundenservice Kontakt aufgenommen, wo mir wortwörtlich nicht geholfen werden möchte! Da frag ich mich was ist das denn für ein Kundenservice?! Natürlich wollte ich mich über den Mitarbeiter beschweren aber ich wurde nur aus dem Chat geworfen! Eine Beschwerde Email hat bis jetzt auch nichts gebracht. Also was kann ich noch tun? Mein Geld habe ich immer noch nicht und Paypal stellt sich taub! Ich meine wenn die mir sagen würden ich hätte in den AGB wohl was übersehen und deswegen ist das so mit dem Geld, kein Problem aber beleidigen lassen und mir anhören zu müssen man wolle mir nicht helfen ist ja wohl eine Frechheit für einen Kundenservice!
Ich bin für jede Hilfe dankbar und falls das wichtig sein sollte nein das war nicht mein erster Verkauf(aber definitiv mein letzter!) über PP ich habe zuvor immer über PP verkauft
Ich versuche mal zu entheddern:
1) PayPal behält Zahlungen nicht pauschal bis zu 180 Tagen ein. Der Einbehalt ist irgendwo in den AGB benannt.
180 Tage lang könnte höchstens ein Fall eröffnet werden.
2) Da nach Deiner Schilderung kein Fall eröffnet wurde, könnte die Zahlung demnächst freigegeben werden.
Aus Deinem Profil geht ja kein "erhöhtes Risiko" für einen längeren Einbehalt der Zahlung hervor.
Der Link von fori zu der verzögerten Auszahlung ist informativ genug:
"Wenn wir die Auszahlung von Guthaben verzögern, geschieht dies in der Regel für 21 Tage.
Ihr Guthaben kann auch schon vor Ablauf von 21 Tagen verfügbar sein, wenn Sie uns etwa Versandinformationen zur Verfügung stellen. Sie können Versandinformationen (wie z.B. eine online prüfbare Tracking-Nummer) in Ihrem PayPal-Konto eingeben, so dass wir nachvollziehen können, ob der Käufer die Ware erhalten hat.
Wir behalten Guthaben auch länger als 21 Tage ein, wenn es auf dem Konto des Verkäufers weiterhin Risikoindikatoren gibt – zum Beispiel eine Vielzahl von Käuferbeschwerden in Bezug auf vergangene Transaktionen."
3) Automatisch wird die Sendungsnummer bei PayPal eben nicht eingefügt, wenn Du die Sendungsnummer bei eBay hinterlegt hast. Das habe ich schon ganz anders erlebt, weshalb ich immer die Sendungsnummern bei beiden separat hinzufüge.
Findet sich denn die Sendungsnummer tatsächlich in der betreffenden Zahlung in Deinem PayPal-Konto wieder?
@miksab7 schrieb:Hallo
Mein Problem ist folgendes, ich habe vor einem guten Monat mein altes Handy verkauft, da es defekt war und habe auch alles entsprechend beschrieben. Der Käufer hat nach einigen Tagen via Paypal gezahlt und ich zwei Tage später direkt nachweißlich verschickt, ich habe auch alles über Ebay ausgedruckt usw. Das Geld wurde trotz Versandnachweiß von Paypal nicht frei gegeben, also habe ich Paypal via Chat kontaktiert wo mir nur gesagt wurde man kann mir nicht helfen der Käufer hat das Paket noch nicht bei der Post abgeholt (Wo ich mich sowieso frage was interessiert mich das ich habe meine Verpflichtungen doch erfüllt?) und dann wurde ich anschließend noch von dem "netten" Mitarbeiter als dumm betitelt. Ich habe dann einige Tage abgewartet bis gestern um genau zu sein, da der Käufer das Paket vor einigen Tagen dann doch noch abgeholt hat und ich dachte okay dann wird das Geld ja bald frei gegeben. Fehlanzeige! Ich wieder mit dem "tollen" Kundenservice Kontakt aufgenommen, wo mir wortwörtlich nicht geholfen werden möchte! Da frag ich mich was ist das denn für ein Kundenservice?! Natürlich wollte ich mich über den Mitarbeiter beschweren aber ich wurde nur aus dem Chat geworfen! Eine Beschwerde Email hat bis jetzt auch nichts gebracht. Also was kann ich noch tun? Mein Geld habe ich immer noch nicht und Paypal stellt sich taub! Ich meine wenn die mir sagen würden ich hätte in den AGB wohl was übersehen und deswegen ist das so mit dem Geld, kein Problem aber beleidigen lassen und mir anhören zu müssen man wolle mir nicht helfen ist ja wohl eine Frechheit für einen Kundenservice!
Ich bin für jede Hilfe dankbar und falls das wichtig sein sollte nein das war nicht mein erster Verkauf(aber definitiv mein letzter!) über PP ich habe zuvor immer über PP verkauft
Servus @miksab7
Normalerweise ist Paypal die Abholung durch den Käufer komplett egal.
Ohne Fallöffnung, die Du ja verneinst, machen die eigentlich nichts.
War es eigentlich ein Inlandsversand oder kam Dein Käufer aus dem Ausland?
So bliebe nur noch ein anderes Problem mit Deinem Account.
Was steht denn exakt in der Transaktion bei Paypal zu diesem Verkauf?
Hast Du die Paypal-AGB inzwischen mal gelesen?
Evl. interessant für Dich:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/holds-reserves
@miksab7 schrieb:Hallo
Der Käufer hat einen Fall über eBay bzw. PayPal eröffnet?
Hast Du die Sendungsnummer im geöffneten Fall hochgeladen?