abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Porzellan beim Transport kapput, wer haftet dafür?

Hallo Guten Tag,

wer kann mir helfen, Porzellen beim Transport kaputt gegegangen,obwohl ich sehr gut verpackt habe, leider ging es doch kapput, Käufer will Ihre Geld zurück, wie soll ich verhalten?MfG

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi,

wenn die Sendung nicht offensichtlich äusserlich beschädigt ist, war es kein Transportschaden, bei dem der Versanddienstleister einstehen würde. Es war dann schlicht nicht "ausreichend sehr gut" verpackt und dafür wärst Du als VK in Haftung....

Als VK würde ich daher komplett inkl. VSK übernehmen.

Ich hatte 1x ein Porzellanservice verschickt. 3h verpackt. Zeitungspapier reicht halt nicht. Aber alles heile angekommen.

"gut" verpackt ist bei Porzellan relativ schwierig.

Bist Du überzeugt, dass Dein Paket einen Sturz aus 1 mtr. Höhe unbeschadet überstehen könnte?

Wenn nicht, dann erstatte ( aber lass Dir vorher Fotos senden )

Bei Zweifeln:

Mach den Käufer darauf aufmerksam, dass es seine Pflicht ist, bei der Aufklärung, ob ein Transportschaden ( den das Versandunternehmen zu bezahlen hätte ) und einer Pflichtverletzung durch falsches Verpacken durch Dich vorliegt, mithelfen muß.

Dazu muß er mit dem kompletten Paket bei DHL vorbeifahren. ( bei Hermes ist das anders ) und dort ein Schadenformular ausfüllen. Der Kunde kann dabei angeben, ob DHL das Paket nach der Beurteilung des Schaden an ihn selbst oder an Dich zurückgeben soll.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder