abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüft Ebay meine Umsatzsteuer ID?

Hallo,

Wird mein Umsatzsteuer ID von Ebay überprüft und ist dies überhaupt generell möglich.

Wird Ebay einem Namen mit Adresse zu einer Umsatzsteuer ID fodern und diesen mit den von mir bei Ebay hinterlegten Daten üerprüfen und müssenn diese zu einander passen? Ich meine kann/darf ich praktisch auf Ebay in meinem Namen verkaufen aber über die USt-ID eines anderen (natürlich nur im Einverständnis beider Personen) versteuern?

Vielen Dank für eure antworten!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@maxtradez schrieb:

Hallo,

Wird mein Umsatzsteuer ID von Ebay überprüft und ist dies überhaupt generell möglich.

Wird Ebay einem Namen mit Adresse zu einer Umsatzsteuer ID fodern und diesen mit den von mir bei Ebay hinterlegten Daten üerprüfen und müssenn diese zu einander passen? Ich meine kann/darf ich praktisch auf Ebay in meinem Namen verkaufen aber über die USt-ID eines anderen (natürlich nur im Einverständnis beider Personen) versteuern?

Vielen Dank für eure antworten!

Hast Du dafür auch das Einverständnis des Finanzamtes? Wohl eher nicht. Wenn Du im eigenen Namen verkaufst, dann musst Du auch im eigenen Namen versteuern und nicht über jemand anderen - auch nicht, wenn die andere Person damit einverstanden ist - das Finanzamt ist es ganz sicher nicht. Wenn die Euch da drauf kommen, dann habt ihr beide richtig Ärger an der Backe.

Dein Problem ist hier nicht ebay (denen ist egal, was Du da ins Formular einträgst), sondern das Finanzamt.

@maxtradez

mal unabhängig davon ob ebay die ust-id prüft

das finanzamt macht das auf jeden fall

bist du dir sicher das die von dir angegebene nummer eine/deine ust-id ist?

online prüfungen ergaben das die nummer ungültig ist!

kann teuer werden wenn dem so ist 😉

und ändere dringend die hinterlegten rechtlichen Angaben

zwei verschiedene, davon eine, die gar keine ist (hast du die geträumt ?)

ein solcher Verstoss, kann dich bis zu 50000 Euro kosten, kannst du dir das leisten ?

Online Handel, ist ein knallhartes Geschäft, da wirst du nicht vorgewarnt, das kostet gleich harte Kohle !

http://www.ebay.de/itm/Desing-Lautsprecher-2-x-5-Watt-USB-Multimedia-Boxen-fuer-Laptop-PC-Handy-Tabl...

Die Steuernummer auf den Rechnungen dient  als Information für den Kunden, dass man beim Finanzamt registriert ist.

Auftragsverkauf ist ebenfalls gewerblicher Natur, alles geht auf deine Kappe, da brauchst du also nicht die ID eines anderen, sondern deine, weil es deine Verkäufe / Umätze sind

anders verhält sich das, wenn der andere einen gewerblichen Account anlegt und dich als Mitarbeiter  mit der Pflege betraut

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder