abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privatverkauf: Artikel angeblich defekt, Käufer fordert Rücknahme

Guten Abend,

mein Käufer hat sich bei mir gemeldet und meint, der Artikel sei defekt. Ich bin mir sehr sicher, dass dies nicht der Fall ist. Er verlangt nun Rücknahme meinerseits (die ich ausgeschlossen habe im Artikeltext).

Nun habe ich leider PayPal angeboten, er könnte also das Geld zurückfordern. Da stellen sich mir drei Fragen:

1) Wenn ich den Artikel zurücknehme und feststelle, dass er funktioniert, kann ich das eBay irgendwie mitteilen und dem Käufer den Artikel zurückschicken? Würde ich dann auch mein Geld und die sonstigen Auslagen (Versandkosten) bekommen (der Käuferschutz wäre ja somit unberechtigt)?

2) Wer trägt die Versandkosten für den Rückversand?

3) Interessiert sich eBay irgendwie für die Beweislast, die beim Privatverkauf ja nunmal beim Käufer liegt?

Danke und liebe Grüße!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

PayPal ist nur gut zum Kaufen und hat schon viele Verkäufer ruiniert - wers nicht unbedingt braucht solls besser lassen.

@vvcephei93  schrieb:

Guten Abend,

mein Käufer hat sich bei mir gemeldet und meint, der Artikel sei defekt. Ich bin mir sehr sicher, dass dies nicht der Fall ist. Er verlangt nun Rücknahme meinerseits (die ich ausgeschlossen habe im Artikeltext).

Nun habe ich leider PayPal angeboten, er könnte also das Geld zurückfordern. Da stellen sich mir drei Fragen:

1) Wenn ich den Artikel zurücknehme und feststelle, dass er funktioniert, kann ich das eBay irgendwie mitteilen und dem Käufer den Artikel zurückschicken? Würde ich dann auch mein Geld und die sonstigen Auslagen (Versandkosten) bekommen (der Käuferschutz wäre ja somit unberechtigt)?

2) Wer trägt die Versandkosten für den Rückversand?

3) Interessiert sich eBay irgendwie für die Beweislast, die beim Privatverkauf ja nunmal beim Käufer liegt?

Danke und liebe Grüße!

Servus @vvcephei93 

Zu Deiner 1. Frage:

Theoretisch kann man als Verkäufer im Rahmen eines geöffneten Falls angeben,

falls der Käufer einen Käuferschutzfall missbräuchlich geöffnet hat.

Das wäre so, wenn er einen Defekt angibt,

die Ware aber komplett in Ordnung ist.

Ob und wann das in der Praxis dann wirklich funktioniert,

steht auf einem ganz anderen Blatt,

weil man irgendwann an einen Punkt kommt,

an dem ein Sachbearbeiter drüberschauen und entscheiden muss.

Wie genau der schaut oder nicht - das weiß niemand so richtig.

Aber versuchen kann man es.

Was die dann zum Beleg der jeweiligen Behauptungen verlangen,

wirst Du sehen.

Zu 2.:

Tja... eigentlich hat ein Käufer bei Sachmangel erst einmal nur einen Anspruch auf Nacherfüllung.

Z.B. Reparatur.

Wenn das nicht möglich ist und der Mangel bei Übergabe schon bestanden hätte,

muss der VK alle Auslagen tragen.

ABER: Bei Privatverkauf trüge in der Tat eigentlich der Käufer die Beweislast dafür,

dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat.

Bei Rückgabeanfrage über Ebay bleiben Käufer allerdings meistens auf den Rückversandkosten sitzen.

Man darf nicht vergessen: Hier hat man mit dem Rückgabeprozess ein Instrument geschaffen,

dass für Widerruf und "Reklamation",

für private und gewerbliche VK

und für diverse Zahlungsmethoden genutzt werden soll.

Da passt das halt nicht immer so richtig.

Zu 3.:

Nein, bei PP-Zahlung interessiert sich Ebay nicht für die Beweislast.

Bei Überweisung eigentlich auch nicht,

nur werden Fälle dort irgendwie immer im Sinne des Verkäufers geschlossen...

wenn es um Erstattung etc. geht.

Du hättest freilich die Möglichkeit,

gerichtlich gegen einen Käufer vorzugehen,

bzw. abseits von der Paypalentscheidung die Zahlung und Abnahme einzufordern.

Aber mei... wer fordert, muss beweisen.

Hast Du denn garantiert ordentlich verpackt?

Was soll denn überhaupt defekt sein?

Du kannst Deine versendete Ware auf jeden Fall identifizieren?

nimm das Teil zurück, mit PP hast ne Chance gen Null, sperr den Knalli und gut iss, alles weitere kostet nur Zeit und Nerven, in Zukunft nur Überweisung anbieten und Käufer nach 4 Tagen des Zahlungsnichterhalts verwarnen, mehr lässt ebay nicht zu

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder