abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei einem Paket in die USA - Käufer behauptet, er hat es nicht ...

Hallo,

ich habe etwas in die USA verkauft, der Käufer behauptet, er habe das Paket nicht, jedoch war es versichert und ich finde unter der Sendungsnummer folgendes: http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=350025452512&rfn=&extendedSearc...

nämlich, dass es am 15.04. erfolgreich zugestellt wurde! Was kann ich machen, um dem Käufer zu helfen, falls es an den falschen zugestellt wurde? Ich habe 100%ig an die richtige Adresse geliefert. Was kann ich machen, sollte der Käufer die Zahlung zurückziehen (PayPal, biete ich bei Ausland immer an), ich habe immerhin einen Nachweis, dass ich es abgeschickt habe und dass es laut DHL angekommen ist. Desweiteren ist der Wert des Paketes versichert. Jedoch, wenn dort bei DHL steht, dass es erfolgreich zugestellt wurde, wird diese Versicherung wohl nicht mehr greifen? Ich bitte sehr um Hilfe! Vielen Dank im Voraus.

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

2 Dinge versteh ich nicht:

- in der Liste der von PP geforderten Versanddienstleistern steht DHL mit drin

- warum karafatz rät, das kto zu räubern... immerhin ist er/sie lang genug dabei, um zu wissen, dass PP bzw Mutter ebay jederzeit alle Mittel inkl. des Inkassodienstes bemüht, wenn Forderunegen offen sind...

Hi,

das Problem ist, dass Versand nach USA (und Andere) nur mit Fedex oder UPS erfolgen sollte, weil nur dort die Unterschrift geprüft werden kann (hab ich so in Erinnerung ? )

Natürlich wirst du in Zweifelsfall die Sendenummer vorweisen können, doch die wird von PP-Com nicht akzeptiert.

Das Ergebnis wirst du dir jetzt denken können, tut mir leid!

LG

Antworten (10)

Antworten (10)

...und dann von PayPal UND Ebay rausfliegen, weil man sowas macht? Nö nö. Dafür kaufe ich auch viel zu gerne. Auf's verkaufen könnte ich ja noch verzichten, aber für mich als Musiksammlerin gibt es durchaus Raritäten, die ich nur bei Ebay bekomme-da lasse ich es doch nicht auf nen Rausschmiß ankommen. Ich sag mal so, wenn mir das so sehr stinken würde, würde ich garnicht bei Ebay angemeldet sein. Ärger kann es immer geben. Für die Zukunft verschicke ich halt mit UPS statt DHL, dann bin ich auf der sicheren Seite. Klar, manche wollen hier liebend gerne was negatives über PayPal oder Ebay lesen, und lauern schon auf solche Threads. Ich habe btw nur wieder gegeben, was PayPal selbst sagt. Und desweiteren, hätte ich eher rechtliche Schritte erwogen, BEVOR irgendwer auf die Idee kommt, mein Geld von der Bank zu holen, mir Inkasso zu senden oder gar dafür zu sorgen, dass ich von Ebay fliege. Also nicht reagieren ist nie gut, da spreche ich aus Erfahrung...allerdings sind das Fälle, die hier nicht hinein gehören. Den Kopf in den Sand stecken, und nicht reagieren, ist dennoch die schlechteste Option, wenn man irgendwie Ärger hat. Dann klärt man das und ignoriert das nicht!

Btw: *jetzt kommts* :^O *lach*  Der Käufer hat mir soeben geschrieben, dass das Paket wieder aufgetaucht wäre-er habe vergessen, es zu öffnen, da er sich sicher war, dass es sich um ein anderes Paket handelte, dass er später öffnen wollte, aber jetzt hat er es dann doch geöffnet und alles ist auf einmal gut (Cool Story, Bro *lach*) - nur, weil ich ihm mal diese CL-Nummer von USPS geschockt habe, und er sehen konnte, dass es zugestellt wurde :^O Da würde ich mal sagen: gut, dass ich mal direkt reagiert hab 🙂 der Fall ist nun (für einige sicherlich leider) schon fast vorbei, ich warte noch auf die Bewertung...das war's. Aber ganz umsonst war es nicht: Auch bei unberechtigten Käufer-Beschwerden immer reagieren, liebe Käufer, das hat man ja hier mehr als deutlich gesehen. Und freundlich bleiben-das bin ich auch. Umgekehrt gilt das auch für Käufer, immer reagieren, auch wenn mal was unberechtigtes kommt, das Meiste lässt sich klären!

Ich wollte es eigentlich nicht mehr schreiben, weil das sicher viel gezeter gibt (da mach ich aber nicht mehr mit), aber...ich habe schon mit PP telefoniert, heraus kam:

1. DHL ist akzeptiert.

2. Wenn man mit einer CL-Nummer von USPS nachweisen kann, dass es zumindest in den Ort ging, reicht das. Ich habe den armen Menschen am Telefon wirklich sehr gebeutelt, indem ich das selbe 5 mal gefragt habe (sicher ist sicher), ob das jetzt reicht, und ja, das tut es, laut PayPal selbst.

3. Es reicht jedoch nicht, wenn nur das Land angegeben ist. Anyway, wenn man nachweist, es an die richtige Adresse geschickt zu haben, und dann noch die CL-Nummer hat, akzeptieren die das. Mehr kann man nicht machen, mehr können die nicht verlangen, und laut eigener Aussage tun sie das auch nicht. Würde mich jetzt wundern, wenn die mir am Telefon was falsches sagen...mal abwarten. Ich bin durchaus kritisch, aber erstmal abwarten, ob überhaupt nochwas vom Käufer kommt.

4. Ne negative kann er mir trotzdem geben, einfach, weil das hier so ist mit den Bewertungen. Gut, wäre etwas traurig, aber soll er...dann bin ich halt ein Jahr lang etwas traurig, dass ich ne rote drin hab, falls Ebay die nicht löscht (wohl kaum, das sehe ich ein), aber meine Güte...kann ich mit leben.

Ich nenne den Namen nicht, sollte er mir keine negative geben, und kein weiteres Theater machen, habe ich keinerlei Grund dazu, ihn hier zu "diffamieren". Sollte er das machen, teile ich es hier mit, damit alle, die keine Lust auf sowas haben, ihn sperren können...bis jetzt war er aber ruhig, nachdem ich ihm die CL-Nummer schickte, kamen auf einmal keine Mails mehr von ihm. Bin mal gespannt, ob er sich noch was überlegt.

Und richtig, lieber blauer-bazaar, ich räume doch nicht mein PP, dann müsste ich ja auch mein Bankkonto auflösen und am besten untertauchen x] *lach* das ist völlig unrealistisch...wenns nicht auf PP ist, holen sie es von der Bank, wenn es nicht auf der Bank ist, holt es Inkasso.

Vielleicht kommt garnichts mehr von ihm, vielleicht wollte er es "mal versuchen", und hat gemerkt, dass es bei mir nicht klappt...grundsätzlich, wenn man weiß, daß man im Recht ist, dann sollte man sich nicht drohen lassen etc. Das weiß aber jeder Käufer und Verkäufer hier. Btw: ich hätte gleich mal bei PP anrufen sollen, dann hätte ich mir ne Runde Panik gespart. Na ja, ganz zuende ist es ja noch nicht, mal schauen, ob ich noch ne negative reingedrückt bekomme o.ä., dann schreibe ich hier wieder dazu. (solange können gerne noch andere hier Meinungen dazu abgeben, aber ich halte mich erstmal raus, bis sich was tut-oder auch nicht, mehr als mit PP selbst zu telefonieren konnte ich auch nicht machen) Und seit 2003 hatte ich hier weder Probleme mit Käufern, mit Verkäufern, oder mit PayPal. Das muss ich hier auch nochmal sagen. Man neigt ja dazu, immer nur das negative hervorzuheben, aber das möchte ich nicht, das war jetzt ein Fall in 10 Jahren-und da es immer schwarze Schafe gibt-irgendwann musste mir das ja wohl mal passieren...(ganz ohne Risiko verkauft / kauft es sich nirgendwo im Internet)

Das Problem ist der Nachweis der Zustellung an den Empfänger per Unterschrift.

DHL/USPS stellen nur fest : zugestellt

An wen ? Das nicht !

Empfehlung : Lies dir mal die Seite durch und frage mal deinen K, ob er das auch verträgt :

http://www.ic3.gov/default.aspx

Den Usernamen darfst du gerne nennen.

Wenn deine Einglischkenntnisse gut-sehr gut sind, auch mal bei ebay.com einloggen und dort mit deinen Informationen um Rat fragen. Die Nennung des ebay Käufers ist auch dort sehr hilfreich !

http://answercenter.ebay.com/support-category/Answer-Center/1000000003

Du solltest schnellstens dein paypal Konto räumen und nichts mehr mit paypal Zahlung anbieten!

Habe ein ähnliches Problem !

Nur noch schlimmer , der Käufer in den USA, hat bei Ebay Fälle geöffnet

und obwohl ich alle Sendungsnummern (auch die USPS Nr.) hinterlegt habe und nachvollziehbar war, das die Pakete sich in der Zustellung befanden, schloss Ebay USA , am 21.4. die Fälle und überwies dem Käufer, unter Belastung meines PP-Kontos das Geld zurück ( 696 Dollar).

Das Paket kam nachweislich am 22.4. beim Käufer an, der Käufer hat somit Ware und Geld .

Der Käufer meldet sich nicht mehr ,

Ebay (hier, sowie in Ebay USA) helfen nicht , Ebay,Ebay USA, Pay Pal,Webinterpret  keiner fühlt sich zuständig.

Strafanzeige zwecklos, Anwalt einschalten ,viel zu kostspielig  ( Gerichtsstand USA) , offensichtlicher Betrug , durch Ebay unterstützt .

Zusätzlich hat der selbe Käufer, noch 685€ auf meinem PP-Konto festgesetzt und versucht nun auch noch an dieses Geld zu kommen.

Traurig ,aber wahr , Geld und Ware, werde ich wohl abschreiben können ,

Danke Ebay !

"Und richtig, lieber blauer-bazaar, ich räume doch nicht mein PP, dann müsste ich ja auch mein Bankkonto auflösen und am besten untertauchen x] *lach* das ist völlig unrealistisch...wenns nicht auf PP ist, holen sie es von der Bank, wenn es nicht auf der Bank ist, holt es Inkasso."

So einen Stuss hab ich schon lange nicht mehr gelesen!

Paypal lässt von der KSP Inkassobude durchaus Bettel- und drohbriefe verschicken.

Die kannst Du mit auf klo nehmen,aber nur hinein :^O

Für weitere Schritte müssten die sich vor ein deutsches Gericht wagen. Da scheut Paypal noch mehr wie der Teufel das Weihwasser! Denn da würden die mit ihren, deutschen Recht widersprechenden, AGB untergehen daß es nur so kracht. Das wissen die natürlich.

Sollten die wirklich mal auf die bescheuerte Idee kommen und es von Deinem Bankkonto abbuchen, na und?

Eine unberechtigte Abbuchen kann man jederzeit zurückholen.

Aber so ist es wenn man sich mit dem sichereren Zahlungsdienst einlässt. Da gibts Probleme die es sonst nicht gäbe und man bezahlt auch noch ordentlich dafür:_|

" 1. DHL ist akzeptiert.

2. Wenn man mit einer CL-Nummer von USPS nachweisen kann, dass es zumindest in den Ort ging, reicht das. Ich habe den armen Menschen am Telefon wirklich sehr gebeutelt, indem ich das selbe 5 mal gefragt habe (sicher ist sicher), ob das jetzt reicht, und ja, das tut es, laut PayPal selbst. "

es haben schon diverse Verkäufer via DHL bei PP-Zahlung ins Ausland versendet - sobald ein Fall via .com eröffnet wurde, durften sie sich von ihrem Geld verabschieden - da konnte der VK noch so oft schreiben "ich habe aber mit Sendungsnachweis verschickt"

es wäre schön, wenn Du die Community bzgl. dieses Falles auf dem laufenden hältst

Letzteres wußte ich. Deshalb verschicke ich ja auch nur Dinge von geringem Wert bei Päckchen, wo ich das verschmerzen könnte-in 10 Jahren Ebay gab es bislang keine Probleme!!! Das mit UPS und FedEx wusste ich jedoch nicht. Ich habe das Paket für 54 Euro mit allen Versicherungen, die nur gehen, geschickt. Wer haftet denn, wenn der Käufer versichert, es nicht bekommen zu haben? Habe ich die teure Versicherung dann umsonst abgeschlossen? Muss DHL dann nicht Nachweisen, dass es an die korrekte, von mir angegebene Adresse zugestellt wurde?

Anonymous
Nicht anwendbar

Wahrscheinlich wird PayPal den DHL-Zustellnachweis nicht anerkennen, bei Sendungen in die USA darfst Du nur UPS und FedEx nutzen, da nur dort die Unterschrift elektronisch gescannt wird.

Trotzdem solltest Du PP den Versandnachweis zukommen lassen, auch wenn's vermutlich nix nützen wird.

Übrigens ist Dein sonstiger Versand per DHL-Päckchen auch nicht PayPal-kompatibel. 😉

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder