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Rückerstattung auf Kulanz

Hallo, ich habe als Privatverkäufer ein Paar Schuhe verkauft. In der Artikelbeschreibung habe ich die Größe, entsprechend der Herstellerangaben (exakt die Größe wie auf dem Stiefel auch steht) angegeben.

Diese haben dem Käufer nicht gepasst und nun wird die volle Rückerstattung, sowie Rückschein für den Versand gefordert und zwar mit dem Argument, dass die Beschreibung erheblich abweicht. Artikelnummer:281324235195

 

Hierzu 3 Fragen:

- muss ich es als Privatverkäufer akzeptieren, oder darf ich diese Forderung als unbegründet ablehnen? (Ich habe im Agebot daruf hingewiesen, dass ich keine Rücknamen akzeptiere)

- Wenn ich es jedoch aus Kulanz akzeptiere und auf Rückerstattung eingehe und die Stiefel kommen aber beschädigt, bzw. mit Mangel zurück, was mache ich dann?

- beckomme ich nun einen negativen Vermerk?

Vielen Dank

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Anonymous
Nicht anwendbar

Hi,

 

- muss ich es als Privatverkäufer akzeptieren, oder darf ich diese Forderung als unbegründet ablehnen? (Ich habe im Agebot daruf hingewiesen, dass ich keine Rücknamen akzeptiere)

 

Es kommt bei tatsächlichen Privatverkäufern auf den "Rückgabegrund" an. Bei einem nicht beschriebenen Mangel müsstest Du klar zurücknehmen. Nur weil sie nicht passen, sicher nicht. Jedoch müsstest Du Dich auch mal fragen, warum Dein K von einer Rückgabemöglichkeit samt professioneller Abwicklung mit Retourenschein bei Dir ausgeht.... Nämlich weil sie Dein Angebot gar nicht als eine private Auktion wahrgenommen hat und Du dies sogar selbst indirekt in Deiner AB bestätigst ("Sehr geehrter Kunde")? Privatverkäufer nennen ihre Käufer eigentlich nicht "Kunden"...

 

- Wenn ich es jedoch aus Kulanz akzeptiere und auf Rückerstattung eingehe und die Stiefel kommen aber beschädigt, bzw. mit Mangel zurück, was mache ich dann?


Davon sei höchstwahrscheinlich nicht auszugehen. Du könntest jedoch dann Schadenersatzansprüche (Wertminderung) etc. geltend machen. Ein wenig hat man auch als Verkäufer ein solches Risiko zu tragen. Deine Käufer tun dies bei Dir ja auch... Eventuell kannst Du "retournieren"?

 

- beckomme ich nun einen negativen Vermerk?


Ganz wie gut Du Deinen "Kunden" betreust wird er Dich bewerten.

 

 

Kurz: Wär ich ein VK wie Du, würde ich so professionell zurücknehmen wie ich meine Artikel auch anbiete. Ich kann mir übrigens Käufer bei dir gut vorstellen, die eine Rückgabe bei Dir geltend machen und auch berechtigt durchsetzen. Egal, ob Du das Rückgaberecht ausschliesst.

 

Ansonsten: Take care...

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