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Rückgabe durch Ebay Kundenservice entschieden Kaufvertrag außerhalb von Ebay Gültigkeit

Hallo

Ich habe einen Artikel über Ebay verkauft und per Einschreiben Einwurf versendet. Der Käufer hatte bereits nach einem Tag nach Versand gedrängelt wieso die Ware so lange unterwegs ist.

Jeden Tag daraufhin erneut die Frage wann der Artikel endlich geliefert werde.

Das ein Einschreiben schon mal bis zu 3 Tage dauern kann interessiert ihn nicht.

Dann eröffnete er einen Fall zur Rückgabe. Okay dachte der Artikel wäre da. In der Rückgabe schrieb er aber das der Artikel nicht angekommen wäre. Ich habe mich weiterhin mit ihm über Email unterhalten und nach 6 Tagen gab er den Fall an den Kundenservice. Dieser stimmte zu räumte mir keine Möglichkeit zur Klärung ein und schloss den Fall zugunsten des Käufers.

Wie sieht es nun rechtlich aus mit dem Kaufvertrag außerhalb von Ebay Willkürlichem Handeln?

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Antworten (4)

Antworten (4)

Anonymous
Nicht anwendbar

@gucgis71 

 

Wenn der Wert der verschickten Ware (Kaufpreis) höher ist als der versicherte Wert der Sendung wirst Du mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit überhaupt keinen Ersatz erhalten. Steht m.W. in den AGB der Post.

Wenn ich es richtig verstehe ist indirekt aber Dein Fehler:

 

Du hast die Sendungsnummer vom Einschreiben nicht beim Artikel eingepflegt?

 

Es wurde eine Rückgabe angefragt. Da Du im Fall nicht reagiert hast, wurde dem dann automatisch zugestimmt

weil Du via normaler Mail den Kontakt weitergeführt hast?!

 

Darufhin wurde daher an Käufer erstattet, da Du vermutlich den Sendungsnachweis nicht im Artikel oder Fall eingetragen hast?

 

Bin mir nicht sicher - ob es dann nicht doch gemäße Ebay Richtilinien entschieden wurde.

 

Das eine hat in dem Fall nichts mit dem anderen zutun und Du hast die Bürokratie und Automatisierung nicht beachtet?

 

.. meine Meinung...

@gucgis71

 

Richtig, die Nachforschung musst Du anstellen.

 

Ein Einwurf-Einschreiben ist nur bedingt die richtige Wahl und genügt nicht den Verkäuferschutz-Bestimmungen von PayPal.
Weil eben nur pauschal eine Zustellung, jedoch ohne Zustellort und ohne Empfänger benannt wird.


Zudem ist das Einwurf-Einschreiben bei der Deutschen Post nur pauschal mit 20 € gegen Verlust versichert.

Hier natürlich hoffnungslos daneben:
https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidsLogin&item=283615230727&rt=nc&_trksid=p2047675.l2564

 

Die Auskunft von der Post ist Blödsinn, einm Einwurf-Einschreiben taucht genauso zügig in der Sendungsverfolgung auf wie ein echtes Einschreiben bzw. ein Paket.

 

Vorausgesetzt natürlich, der Zusteller quittiert den Einwurf auf seinem Handgerät.

 

Eine Woche nach Kauf (und eventuell auch schon nach Paypal-Zahlung) vom 12.11. hätte ich am 20.11.2019 wohl auch einen Fall eröffnet, wenn der Artikel nicht bei mir liegt und die Sendungsverfolgung nix bringt.

 

So richtig schlau werde ich jetzt allerdings nicht aus den Formulierungen "Rückgabe" und "Er hat den Fall aber bereits am 20.11 eingereicht".

Eventuell ist das nur der verquasten Ausdrucksweise von eBay geschuldet, wenn der Käufer dort eine Anfrage eröffnet.

Hallo @gucgis71 

 

 

du bietest freiwillig PP an, solltest dann auch wissen, dass der Kundenservice sehr gerne zugunsten der Käufer entscheidet.

 

Was ist jetzt mit der Ware? Darüber schreibst du gar nichts, du hast doch eine Sendungsnummer, ist das also beim Käufer angekommen oder wo abgeblieben?

Du hättest zwingend die Sendungsnummer bei ebay oder Papayl angeben müssen als Nachweis, dass und wann du verschickt hast.

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