abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabeantrag und Negative Bewertungen

Es kommt in regelmäßigen Abstanden vor, meist vor Weihnachten oder im Frühjahr, dass Artikel, meist Porzellan oder Glas, von mir in einem unbeschädigten Zustand verschickt wurden und dann beim Käufer beschädigt sind. Die Käufer weigern sich Fotos zu schicken oder bei Hermes oder DHL zu reklamieren. Es wird dann gefordert, die Ware noch billiger abzugeben oder den Kaufbetrag ganz zu erstatten. Wenn ich nicht einwillige wird mir angedroht, dass dann bei eBay ein Rückgabeantrag gestellt wird. Ich fühle mich in diesen Fällen erpresst und um die Früchte meiner Bemühungen gebracht. Zudem habe ich den Eindruck, dass es manche Verkäufer, oder mehrere, es drauf anlegen, Verkäufer zu schädigen. Warum auch immer. Mich würde interessieren wie die Erfahrungen von anderen Verkäufern sind?

Gesamtes Thema betrachten

@gugelhupf-2009  schrieb:

Es kommt in regelmäßigen Abstanden vor, meist vor Weihnachten oder im Frühjahr, dass Artikel, meist Porzellan oder Glas, von mir in einem unbeschädigten Zustand verschickt wurden und dann beim Käufer beschädigt sind. Die Käufer weigern sich Fotos zu schicken oder bei Hermes oder DHL zu reklamieren. Es wird dann gefordert, die Ware noch billiger abzugeben oder den Kaufbetrag ganz zu erstatten. Wenn ich nicht einwillige wird mir angedroht, dass dann bei eBay ein Rückgabeantrag gestellt wird. Ich fühle mich in diesen Fällen erpresst und um die Früchte meiner Bemühungen gebracht. Zudem habe ich den Eindruck, dass es manche Verkäufer, oder mehrere, es drauf anlegen, Verkäufer zu schädigen. Warum auch immer. Mich würde interessieren wie die Erfahrungen von anderen Verkäufern sind?

1. Du brauchst als privater Vk nicht zurücknehmen, außer du hättest schlecht verpackt, weil Hermes und DHL nie haften in solchen Fällen.

Dazu brauchst du Beweise deiner Käufer in Form von Fotos.

2. Da du ja aber paypal anbietest, dürfte es für deine Kunden nicht schwierig sein, die Rückabwicklung durchzusetzen bzw. die Gewährleistung:

Ich verkaufe öfter oder in größerem Umfang bei eBay. Ab wann handele ich als gewerblicher Verkäufer?

Ich geh mal davon aus, dass das keine Sammlungsauflösung ist!

Bewertungserpressung braucht sich natürlich keiner gefallen lassen:

https://www.ebay.de/help/policies/feedback-policies/grundsatz-zur-bewertungserpressung?id=4230&st=3&...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder