Rücknahme Akzeptiert
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
07-05-2013 10:09
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum Thema "Rücknahme Akzeptiert".
Ich habe einen eBay Artikel verkauft (190832472085) und komischwerweise (obwohl ich als Privatperson angemeldet bin) steht dort das ich Rücknahmen akzeptiere. Der Käufer hat mich nach dem Kauf angeschrieben mit folgendem Zitat:
"Ich habe Ihr Angebot leider erst in letzter Minute gesehen und mitgeboten. Leider sah ich erst nach Ende, das keine Fernbedienung dabei ist. Ich habe aber gesehen, das Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht anbieten, von dem ich gerne Gebrauch machen würde.
Bitte geben Sie mit kurz Bescheid. Ich bedanke mich schon im voraus und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Ist nicht meine Art."
Ich habe ihn danach freundlich drauf hingewiesen das ich Privatverkäufer bin und keine Rücknahmen akzeptiere. Ich habe dann bei eBay angerufen und man sagte mir dort ich sei als Privatverkäufer nicht verpflichtet was zurück zu nehmen, weil ich keinerlei Bedingungen mitgesendet habe. Der Käufer hat angeblich auch bei eBay angerufen und ihm wurde folgendes mitgeteilt:
"Gerade habe ich mit Ebay telefoniert und mich abgesichert. Laut telefonischer Auskunft ist der Verkäufer für sein Angebot verantwortlich und wenn bei Zahlungen, Versand, Rückgaben ein 14-Tägiges Rückgaberecht angeboten wird, kann dieses auch ohne Konsequenzen in Anspruch genommen werden."
Das widerspricht natürlich der Auskunft die ich bekommen habe.
Ich habe dann natürlich noch mal angerufen bei eBay um mich zu vergewissern was nun los ist?! Wieso man so verschiedene Auskünfte bekommt?
Mir hat man dann aber an der Hotline noch mal gesagt das es so wäre wie ich gesagt habe. Verbraucher können den Artikel zu den unten angegebenen Bedingungen zurückgeben.
Sind denn Bedingungen angegeben?
Nein - keine Bedingungen, keine Rückgabe.
Und dann kam noch einmal zurück: "In Ihrer Artikelbescheibung steht halt aber "Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Artikels beim Käufer"
Nach nochmaligem Anruf bei Ebay wurde mir mitgeteilt, das die Artikelbescheibung bindend ist. Dies gilt sowohl für die Tatsache dass keine FB enthalten ist, als auch für das angegebene Rückgaberecht.
Nochmals: Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot."
Was sagt ihr nun dazu??