08-03-2016 14:53 - bearbeitet 08-03-2016 14:55
Hallo zusammen,
ich habe einen Artikel verkauft. Der Käufer, der den Artikel erworben hat, hat ihn laut eigener Aussage nur wegen eines bestimmten Ersatzteiles gekauft, welches auf dem Foto wohl "gut" aussah. Nun meldet er sich, sagt, dieses Ersatzteil sei ja kaputt und er hätte schon versucht es zu kleben und da dies nicht funktioniert möchte er es zurückgeben.
Es handelt sich hierbei um einen Aquariumfilter und er wollte den Adapter hiervon nutzen.
Er übersandte mir auch ein Foto, welches aber überhaupt nicht mit dem von mir fotografierten Ersatzteil übereinkommt. Da ich den Artikel im Vorfeld schon bei Kleinanzeigen inseriert hatte (wo es aber nicht zum Verkauf kam) hatte ich dort schon einige Anfragen für diesen Adapter, aus diesem Grunde habe ich auch einige Fotos hiervon gemacht. Diese habe ich dem Käufer dann auch zugesandt, er behauptet nun das Foto sei ja schon viel älter (es ist vielleicht eine Woche vor dem eBay-Inserat gemacht worden und der Filter wurde seither nicht mehr genutzt).
Grundsätzlich habe ich eher die Vermutung, er möchte mir von seinem alten Filter das kaputte Ersatzteil (Adapter) andrehen und den von mir gesendeten Part behalten.
Aber von meiner Vermutung mal abgesehen; er hat den Adapter nach eigener Aussage ja schon verändert (geklebt), das heißt ich könnte ihn wohl nicht mal mehr neu inserieren, wenn ich in zurücknehmen würde!
Wie sieht es hier rechtlich aus?
Er behauptet, es sei defekt. Der gesamte Aritkel als solches funktioniert aber. Und das der Filter gebraucht ist und nur als Ersatzteilspender dienen sollte wurde in der Beschreibung auch deutlich geäußert. Er ist dicht und läuft durch, aber es fehlen einige Komponenten und er ist eben nicht mehr sehr ansehnlich gewesen.
Viele Grüße!