15-09-2019 20:32
Moin,
ich habe soeben über eBay ein Auto verkauft, Artikelnummer 273999946523. Nun hat sich eben der "Käufer" gemeldet dass "sein Sohn am Handy rumgespielt hat" - in richtig gutem Deutsch - und er deshalb das Auto nicht mehr möchte. Da ich keine Lust habe da unnötig zu warten und Ärger mit zu haben würde ich gerne zum schnellst möglichem Zeitpunkt vom Kauf zurück treten. Gibt es nun eine Möglichkeit das schneller zu klären als über den eBay Fall?
MfG
Hallo @p.vogel1989
ich würde das ganze nicht so verbissen sehen, wie meine Kollegen hier, sondern einfach einen Transaktionabbruch einleiten mit der Begründung, dass der Käufer seine Meinung geändert hat und den Artikel nicht mehr möchte.
Entweder stimmt Dein Käufer dann dem Transaktionabbruch aktiv zu oder eBay schließt den Fall dann automatisch nach 10 Tagen und Du erhälst in beiden Fällen die Verkaufsprovision zurück.
Wenn Du den harten Weg des Nichtzahlerfalls gehst, musst Du nämlich bis zum Wiedereinstellen des Autos mindestens 8 Tage warten (vier Tage, bis Du den Fall öffnen kannst und dann noch einmal vier Tage, wo der Käufer die Zeit hat, zu zahlen).
Bei einem Transaktionsabbruch kannst Du den Wagen sofort wieder einstellen, aber die Rücktrittsmail vom Käufer gut aufheben!