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Trifft den Verkäufer eine Schuld, wenn die Ware nicht beim Käufer angekommen ist?

Hallo,

Ich brauche mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe am 19.1. die verkaufte Ware zur Post gebracht und unversichert verschickt. Ich hatte in meiner Aktion inkl. Versand angeboten und der Käufer hat bei mir auch nicht ausdrücklich um versicherten Versand gebeten. Ich fühle mich nicht verpflichtet, eine Ware versichert verschicken zu müssen. 

Bis heute ist laut Käufer die Ware nicht angekommen und er behauptet, ich hätte meinen Teil des Kaufvertrages nicht erfüllt. Ich wäre verpflichtet, daß die Ware bei ihm ankommt. Das sehe ich natürlich etwas anders, denn für mich ist DHL für die Lieferung verantwortlich. Er kann nicht beweisen, daß die Ware tatsächlich nicht angekommen ist und ich kann nicht nachweisen,  daß ich tatsächlich verschickt habe. 

Was nun? Wer hat Schuld bzw. wer ist im Recht? Wie löst man ein solches Problem? Muß oder soll ich kulanterweise den Kaufbetrag zurückerstatten?

Danke für Euer Feedback!

Klaus

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