06-06-2017 09:40
Guten Tag zusammen!
Eine Auto-Reperaturanleitung als Buch mit "Gebrauchsspuren" habe ich mit "Nur Abholung" verkauft und bezahlt bekommen. Ich hatte vergessen den Paypal-Haken rauszunehmen. Der freche Käufer verlangte kostenlosen Versand, und wies nachträglich auf die geringen Versandkosten hin. Ich versende aber nicht, weil der Käufer das Buch in Augenschein nehmen soll damit er nicht im Nachhinein den Zustand bemängelt. Oder gar schlecht bewertet. Mit dem Kauf hat der Käufer meine Verkaufsbedingen akzeptiert, oder?
Also....
Nach Rücksprache mit der ebay-Käuferschutzabteilung kann ich dir dazu was genaueres sagen.
Du hast Paypal angeboten, obwohl das Angebot "Nur Abholung" war. Gemäß den ebay-Käuferschutzbestimmungen ist der Artikel dann nicht durch den Käuferschutz abgesichert. Aber: Im Angebot steht das Käuferschutzlogo und in den Zahlungsmethoden steht auch, er sei abgesichert. Das ist nach Ansicht der Käuferschutzabteilung ein Fehler im System. Geht jetzt erst mal an die Technik und wie lange es dauert, das zu richten kann dir niemand sagen. Schätzungsweise 9 bis 12 Monate. Erfahrungswert.
Das heißt für dich, daß der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel melden kann und den Fall dann auch zur Klärung an den ebay-Käuferschutz weitergeben kann. Normalerweise sollst du dann eine Sendungsnummer hochladen, die du aber natürlich nicht hast.
Wenn das passiert, wende dich bitte direkt an die Käuferschutzabteilung, weise darauf hin, daß die einzige Versandart Abholung war, die ausdrücklich in den Ausnahmen steht und der Fall daher zu deinen Gunsten zu schließen ist. Du kanst dabei gerne auf das Gespräch hinweisen, das ich gerade eben (06.06.17, 17:30 Uhr) mit dem Support geführt habe. Dabei haben wir konkret dein Reparaturhandbuch angeschaut.
Nachtrag: Schick dem Käufer unbedingt über das ebay-Nachrichtensystem eine Aufforderung das Buch abzuholen. Kannst ihm ja einige Termine vorschlagen.